Datum: Samstag, 28.05.2016

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 1:1 (0:1)

Zuschauer: 85



Landesliga Sachsen • 27. Spieltag

FC Grimma – VfL Pirna-Copitz 07  1:1 (0.1)

Grimma: Evers – Wagner (ab 22. Kurzbach), Maruhn, Schlüter, Brand – Tröger, Radig – Wiegner, Engler, Kieback (ab 76. Streubel) – Jackisch – Trainer: Wohllebe

Pirna-Copitz: Tietz – Paulus, Geißler, van Kolck, Benes – Scholz, Lätsch – Hartmann, Weskott (ab 89. Swozil), Schmidt (ab 86. Helm) – Riedel (ab 62. Schur) – Trainer: Jugo

Schiedsrichter: Kaminski (Striegistal) – Schiedsrichter-Assistenten: Schlömann (Brand-Erbisdorf), Göpfert (Freiberg) – Tore: 0:1 Benes (9.), 1:1 Schlüter (46.) – Gelbe Karten: Jackisch (Foulspiel – 39.) – Benes (Unsportlichkeit – 39.), Hartmann (Foulspiel – 84.) – Reservebänke: Bache (Tor), Uebe, Schwarz – Richter (Tor) – Zuschauer: 85 im Stadion der Freundschaft zu Grimma

 

Grimma. Sachsenligist FC Grimma mischt in Sachen Oberliga-Aufstieg weiterhin kräftig mit, musste sich jedoch am Wochenende nur mit einem Teilerfolg begnügen. Im Heimspiel gegen den VfL Pirna-Copitz musste sich die Mannschaft von Trainer Daniel Wohllebe mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden zufriedengeben, welches letztlich jedoch als leistungsgerecht einzustufen ist. Durch die Erfolge der BSG Chemie Leipzig (6:2 bei Rapid Chemnitz) und der BSG Stahl Riesa (5:1 über den BSC Freiberg) ist das Klassement nun noch enger zusammengerückt. Bei jedoch zwei bzw. drei Punkten Vorsprung auf diese unmittelbaren Verfolger haben die Muldestädter bei noch drei auszustehenden Spielen allerdings weiterhin alles selbst in der Hand. Der Aufstiegskampf wird sich also weiterhin zuspitzen. Am kommenden Samstag empfangen die Grimmaer im heimischen Stadion der Freundschaft um 14.00 Uhr dann den NFV Gelb-Weiß Görlitz, wo man einen weiteren großen Schritt machen kann.

Von Anpfiff an erwies sich Pirna-Copitz als äußerst hartnäckiger Kontrahent. Spielerisch äußerst ansehnlich setzte man die ersten Akzente gegen einen FC, der sehr schwer in die Partie kam. Dabei hatten die Gastgeber anfangs mächtig Glück, dass Schiedsrichter Kaminski (Striegistal) ein durchaus strafbares Handspiel von Stefan Maruhn im eigenen Strafraum zur Überraschung aller übersah (6.). Dennoch hatten die Einheimischen im Anschluss daran die erste Riesenmöglichkeit. Sehr gut von Dennis-Sven Radig eingeleitet, sah Christoph Jackisch mit einem Querpass den rechtzeitig startenden Kevin Wiegner, der den Ball jedoch aus vielversprechender Position über den Kasten jagte (8.). Die Quittung dafür kam prompt. Quasi im Gegenzug servierte Weskott einen Eckball gefühlvoll auf den kurz einlaufenden Benes – FC-Schlussmann Jan Evers hatte beim 0:1 gegen den noch abgefälschten Kopfball nicht die Spur einer Chance (9.). Auch in der Folgezeit wirkte Pirna-Copitz immer einen Schritt sowie gedanklich schneller und profitierte immer wieder von Grimmaer Ballverlusten im Vorwärtsgang. So musste Evers bei einem Distanzschuss von Weskott sein ganzes Können demonstrieren (16.). Nichtsdestotrotz hatten die Muldestädter kurz darauf die große Gelegenheit zum Ausgleich. Der wiedergenesene Rico Engler holte sich durch energisches Nachsetzen den Ball an der Pirnaer Torauslinie, doch anstatt die Kugel in den Rückraum zu legen, versuchte er es auf eigene Faust und konnte dabei Tietz im Gäste-Tor nicht bezwingen (17.). Pirna-Copitz blieb dennoch im ersten Durchgang die reifere Mannschaft, die neben ihren spielerischen Akzenten auch bei Standardsituationen immer wieder gefährlich blieb. So war ein erneuter Weskott-Eckball der Ausgangspunkt einer Möglichkeit für van Kolck, doch rettete hier Sebastian Kieback auf der Torlinie (35.).

Im zweiten Durchgang sollte sich dann das Blatt etwas wenden, die Grimmaer wirkten nun deutlich zielstrebiger, auch wenn man immer noch genug Luft nach oben hatte. Richtungsweisend dabei war der frühe Ausgleich. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff waren vergangen, da ließ Tietz im Pirnaer Tor einen Jackisch-Schuss nach vorn abklatschen – Philipp Schlüter reagierte am schnellsten und drosch die Kugel zum 1:1 in die Maschen (46.). Wenig später servierte Jackisch einen Eckball genau auf den Kopf von Engler, doch fehlten hier die nötigen Zentimeter (49.). Die Mannschaft war nun spürbar besser im Spiel, doch blieben die Gäste durchaus gefährlich. Nach guter Kombination versuchte es Riedel mit einem Schlenzer, doch brauchte Evers hier nicht einzugreifen (53.). Auf der Gegenseite setzte Engler eine Direktabnahme gefährlich in Richtung Gäste-Tor, doch auch hier fehlte es an der nötigen Präzision (61.). Die Gastgeber hatten fortan zwar mehr Spielanteile, doch richtig Druck konnten die Muldestädter nicht wirklich aufbauen. Pirna-Copitz verstand es immer wieder das Geschehen vor dem eigenen Tor fernzuhalten, auch wenn zielstrebige Offensivaktionen bei den Gästen in der Folgezeit deutlich weniger wurden. Erst in der letzten Viertelstunde wurden die Einheimischen mehrfach gefährlich. Bei einem Hinterhaltsschuss von Robin Brand musste Tietz beherzt zupacken, um den Einschlag zu verhindern (78.). Den nachfolgenden Eckball von Jackisch verlängerte Engler gefährlich in Richtung Fünfmeterraum, doch verpasste Maruhn hier um Haaresbreite (79.). Die Rand-Dresdner versuchten nun mit aller Macht den Auswärtspunkt einzutüten. Weskott bedrohte mit einem Freistoß zwar noch einmal das FC-Gehäuse (89.), doch die Absicherung des für sie nicht unverdienten Zählers stand natürlich im Vordergrund. Nichtsdestotrotz hatten die Wohllebe-Schützlinge in der Nachspielzeit noch zwei recht gute Möglichkeiten. Zunächst Zweikampfsieger gegen Benes scheiterte Jackisch im Anschluss von halbrechts mit einem Flachschuss am rechtzeitig abtauchenden Tietz (90.+1). Sequenzen später wäre der Pirnaer Keeper nach einer Jackisch-Direktabnahme chancenlos gewesen, doch strich das Streitobjekt nur um Zentimeter über die Querlatte (90.+2).

Fazit: Pirna-Copitz erwies sich erwartungsgemäß als richtig gute Truppe und verdiente sich den Punkt in Grimma durchaus. Die Gastgeber zeigten nach einer schwächeren ersten Hälfte in den zweiten 45 Minuten eine sehr gute Reaktion und konnten sich dort ein Chancenplus erarbeiten. Letztlich ist das Remis durchaus als gerechtes Ergebnis zu betrachten. Nächste Woche gegen Görlitz geht’s für den FC weiter, Pirna-Copitz hat mit Stahl Riesa dann den nächsten Aufstiegskandidaten zu Gast.

Tom Rietzschel 

 

Grimma. Der VfL Pirna-Copitz setzt seine Serie fort. Seit vier Spielen ist die Landesliga-Mannschaft inzwischen unbesiegt. Am Wochenende nahm das Team von VfL-Coach Elvir Jugo einen Punkt beim Tabellenzweiten mit – gegen den FC Grimma kam der VfL zu einem 1:1. Den Pirnaer Treffer erzielte Jan Benes.

Der VfL Pirna-Copitz begann offensiv und sehr entschlossen. Nach wenigen Minuten wurde ein Versuch von VfL-Stürmer Marius Riedel per Hand eines Gästespielers abgewehrt – ein Pfiff blieb aus. Pirna ließ sich davon nicht beirren. Bereits nach neun Minuten köpfte VfL-Defensivallrounder Jan Benes die Pirnaer in Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke setzte er sich am kurzen Pfosten durch und nickte ein – 1:0. Grimma, immerhin Tabellenzweiter der Landesliga, musste sich von diesem frühen Rückstand erholen; der VfL Pirna blieb am Drücker und bestimmte das Spiel. Bis zur Pause kam Grimma nur zu einer großen Chance. Die Führung war mehr als verdient. So stark die Copitzer in die erste Hälfte starteten, so agil kam diesmal Grimma aus der Pause: Schon in der 47. Minute glich der Gastgeber die Pirnaer Führung aus. Der VfL hatte kurzzeitig etwas Probleme, fing sich aber wieder und gestaltete die Partie ausgeglichen. Eine große Torgefahr ging von den Pirnaern jedoch nicht mehr aus – dafür stand die VfL-Defensive sehr sicher. In der 78. und 79. Minute rettete VfL-Keeper Christian Tietz bei einer Grimmaer Doppelchance hervorragend. Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1-Remis: Jedes Team konnte eine Halbzeit für sich verbuchen.

Durch das 1:1 ist der VfL Pirna-Copitz inzwischen seit vier Spielen ohne Niederlage. Eine solche Serie gab es für den VfL in dieser Saison noch nicht. Pirna beweist, dass es auch nach dem vorzeitigen Klassenerhalt hungrig bleibt. Gleichzeitig nimmt das Team von VfL-Coach Elvir Jugo indirekt am Aufstiegskampf teil: Mit dem FC Grimma spielte man am Wochenende gegen den Tabellenzweiten, nun gastiert der Ligavierte im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion: Am Samstag, den 4. Juni, 15 Uhr, empfängt der VfL Pirna-Copitz die BSG Stahl Riesa. Der Klub wünscht allen anreisenden Heim- und Gästefans eine gute Anfahrt zum VfL und freut sich auf eine tolle Kulisse.

Quelle: www.vfl-pirna-copitz.de

 

Grimma. Chemie Leipzig hat den Rückstand zu Aufstiegskonkurrent FC Grimma wieder verkürzen können. Der in der Vorwoche auf vier Punkte angewachsene Abstand ist durch einen 6:2-Erfolg bei Rapid Chemnitz und das gleichzeitige 1:1 der Grimmaer gegen Pirna-Copitz auf zwei Zähler geschrumpft. Oder aus Grimmaer Sicht: Wie gewonnen, so zerronnen.

Das Remis in Grimma verdienten sich die Gäste redlich. Denn die Pirnaer setzten als Erste spielerische Akzente. Sie hätten statt in der neunten bereits in der sechsten Minute in Führung gehen können, wenn ein Strafraum-Handspiel von Stefan Maruhn geahndet worden wäre. So erledigte das 1:0 für die Pirnaer Jan Benes mit einem abgefälschten Kopfball. Es folgten beiderseits Möglichkeiten, wobei der VfL bis zur Pause einfach frischer wirkte. Danach aber gelang Grimma durch Philipp Schlüter im Nachschuss sofort der Ausgleich. Nun agierten die Gastgeber energischer, richtig gefährlich wurden sie aber erst gegen Ende der Partie – zu spät für den erhofften Sieg.

Quelle: Frank Müller • Leipziger Volkszeitung 


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover


Die übrigen Ergebnisse

SV Einheit Kamenz – VfB Empor Glauchau  4:0 (3:0)

BSG Stahl Riesa – BSC Freiberg  5:1 (3:0)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – SG Taucha 99  4:0 (2:0)

Heidenauer SV – FC Eilenburg  1:3 (0:0)

BSC Rapid Chemnitz – BSG Chemie Leipzig  2:6 (1:2)

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 – FSV Zwickau II  5:1 (1:1)

Reichenbacher FC – Kickers 94 Markkleeberg  0:1 (0:1)