Datum: Sonntag, 24.10.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 1:1 (1:0)

Zuschauer: 417



NOFV-Oberliga Süd • 10. Spieltag

SV 1919 Grimma – SV Fortuna Magdeburg  1:1 (1:0)

Grimma: Winkler – Schößler, Löwe (ab 59. Stäudte), Zaulich, Wohllebe, Massner, Mähne, Braun, Liebich, Birnbaum, Liebmann – Trainer: Lisiewicz

Fort. Magdeburg: folgt – Trainer: Czaika

Schiedsrichter: Heiland (Gera) – Tore: 1:0 Braun (18., Foulstrafstoß), 1:1 Wesche (88.) – Zuschauer: 417 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Die Gastgeber bestimmten das Spiel, aber vergeben den Sieg

Grimma. „Klar hätten wir das Spiel gewinnen müssen. Man muss aber auch sehen, wer bei uns alles gefehlt hat“, war Trainer Rainer Lisiewicz nach dem 1:1 seiner Mannschaft gegen Fortuna Magdeburg sauer.

In der Tat, der SV 1919 bestimmte fast 90 Minuten lang die Partie im Stadion der Freundschaft, allein ein Treffer war zu wenig, um die Gäste zu besiegen. Dabei erspielten sich die Gastgeber Chancen in Hülle und Fülle. Doch sowohl Sven Birnbaum wie auch Thomas Massner scheiterten, ehe Sven Braun die verdiente Gastgeber-Führung per Foulstrafstoß erzielte (18.). Zuvor wurde Mirko Liebich von vom Magdeburger Kapitän Tom Heitzmann im Strafraum gestreckt. Wer nun dachte, Grimma würde nachlegen, sah sich getäuscht. Die wohl klarste Chance hatte noch Daniel Wohllebe aus Nahdistanz. Aber Robert Labancz im Tor der Magdeburger konnte den Flatterball noch herausfischen. Auf der Gegenseite musste Ronny Winkler sein ganzes Können zeigen, um einen Schuss von Mario Hosenthien zur Ecke zu lenken.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Hochkarätige Torchancen (wieder Birnbaum und Massner) blieben ungenutzt. Erneut rettete Ronny Winkler mit einem Reflex gegen Arabutan Gomes-Dias (48.). Auf der Gegenseite holte Labancz einen Schuss von Wohllebe von der Linie, dann knallte Mirko Liebich das Leder aus Nahdistanz übers Tor. Als auch noch Liebmanns Schuss nur an den Außenpfosten ging (87.), schien das Spiel gelaufen zu sein. Aber bei einem Konter wurde Mario Wesche sträflich allein gelassen und bedankte sich mit dem Ausgleich (88.).

Andreas Rücker


Enttäuschte Gesichter bei Grimma

Grimma. Enttäuschung machte sich nach dem Oberliga-Punktspiel gegen Fortuna Magdeburg im Grimmaer Lager breit. Drei Punkte waren zum Greifen nahe. Doch Zwei Minuten vor Spielende sorgte Mario Wesche mit dem 1:1-Ausgleich für ein böses Erwachen.

Doch schon bis dahin stand das Spiel mehrmals auf des Messers Schneide. Ganz einfach deshalb, weil Grimma nicht in der Lage war, die 1:0-Führung (Sven Braun/18.) auszubauen. Möglichkeiten dazu hatten die Kreisstädter zur Genüge. Doch Thomas Massner, Sven Birnbaum und Daniel Wohllebe scheiterten reihenweise. Auf der Gegenseite musste Ronny Winkler einen Distanzschuss von Mario Hosenthien (43.) aus der Ecke kratzen. So ging es mit dem aus Grimmaer Sicht mageren 1:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Chancen auf beiden Seiten, die besseren aber für Grimma. Doch es wurde auch deutlich, dass bei ei­nigen Grimmaer Spielern das kämpferische Engagement nachließ und sie sich förmlich hinter ihren Gegenspielern versteckten, um nicht angespielt zu werden. Und nachdem wieder eine Reihe Grimmaer Chancen wirkungslos verpuffte, stand Mario Wesche bei einem Konter frei, ließ Ronny Winkler keine Chance.

„Das darf einfach nicht passieren“, ärgerte sich Rainer Lisiewicz. „Andererseits muss man auch sehen, wer bei uns alles gefehlt hat.“ Auch Schiedsrichter Heiland (Gera) war mit seinen oft etwas unglücklichen Entscheidungen angetan, sich in die Herzen des Grimmaer Publikums zu pfeifen. Ihm aber die Schuld zu geben, wäre unfair.

Am kommenden Sonnabend muss der SV 1919 Grimma im Viertelfinale des Landespokal beim VfB Chemnitz antreten. Sicherlich hätten sich Trainer Rainer Lisiewicz und seine Mannschaft einen attraktiveren Gegner als die Chemnitzer gewünscht. Das Spiel wird um 14.00 Uhr angepfiffen.

Andreas Rücker


Der Spieltag in der Übersicht

Bischofswerdaer FV 08 – 1. Suhler SV 06  0:0

FV Dresden Nord – SSV Erfurt-Nord  0:0

FC Energie Cottbus Amat. – VfB Chemnitz  2:0

Bornaer SV – FSV Hoyerswerda  0:2

FSV Wacker 90 Nordhausen – VfB Zittau  1:0

FC Anhalt Dessau – SV JENAer Glaswerk  2:0

1. SV Gera – VfB Leipzig II  3:2

SV 1919 Grimma – SV Fortuna Magdeburg  1:1