Datum: Sonntag, 26.09.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Bruno-Plache-Stadion (Nebenplatz), Leipzig

Ergebnis: 2:2 (1:0)

Zuschauer: 180



NOFV-Oberliga Süd • 7. Spieltag

VfB Leipzig II – SV 1919 Grimma  2:2 (1:0)

VfB Leipzig II: Koslowski – Dedović, Kunze, Schmidt, Knaubel (ab 85. Ferl), Kipping, Vougt, Richter, Räbsch, Kurth, Gunkel – Trainer: Steffens

Grimma: Winkler – Ziffert, Schößler, Wohllebe, Massner, Mähne, Braun, Liebich, Hannig (ab 60. Löwe), Liebmann, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Schiedsrichter: Pätzold (Elsterwerda) – Tore: 1:0, 2:0 Räbsch (37., 48.), 2:1 Ziffert (50.), 2:2 Mähne (87.) – Zuschauer: 180 im Bruno-Plache-Stadion (Nebenplatz) zu Leipzig


Spielberichte

Grimma bleibt nach Unentschieden weiter spitze

Leipzig. In der Fußball-Oberliga verteidigte der SV 1919 Grimma durch ein 2:2-Unentschieden beim VfB Leipzig II die Tabellenführung. Allerdings mussten die mitgereisten Fans lange um den einen Punkt bangen.

Gegen die ehrgeizigen Leipziger tat sich der Tabellenführer lange Zeit schwer. Speziell in der ersten Halbzeit hatte die Grimmaer Abwehr mit den schnellen VfB-Stürmern ihre Probleme. Vot allem Peter-Sebastian Gunkel brachte die Gäste mit seinen Kopfbällen zweimal in Verlegenheit (22., 24.). Denn nachdem Mirko Liebich eine Riesenchance vergeben hatte (16.), kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel. Grimma sah sich immer mehr in die Abwehr gedrängt, und ein Tor für den VfB schien nur eine Frage der Zeit. Als Frank Räbsch zu viel Platz gelassen wurde, bedankte er sich prompt mit einem Tor. Zu diesem Zeitpunkt ging die Führung der Gastgeber auch völlig in Ordnung.

Gleich nach der Pause schien mit dem 2:0 (Räbsch/48.) die Vorentscheidung zugunsten des VfB gefallen zu sein. Doch Grimma antwortete mit dem Anschlusstreffer durch Steffen Ziffert (50.), der nach einer Ecke von Thomas Mähne (spielte seit der 3. Minute mit einer Platzwunde) wieder einmal mit dem Kopf zur Stelle war. Dieses Tor gab den Gästen Auftrieb, die nun in der Abwehr völlig öffneten und besser ins Spiel kamen. So hatten Steffen Ziffert (60.), der an einer Eingabe vorbeirutschte, und Mirko Liebich (86.) durchaus die Chance, eine Punkteteilung herbeizuführen. Doch lange musste der mitgereiste Anhang warten, bis dann endlich Thomas Mähne den hochverdienten Ausgleich besorgte (87.). Zuvor hatte aber der VfB bei einem Konter über Peter-Sebastian Gunkel (81.) die Möglichkeit, die Führung auszubauen.

Insgesamt verdiente das Spiel durchaus die Bezeichnung Spitzenpartie. Einzig Schiedsrichter Pätzold (Elsterwerda) konnte da nicht mithalten und sorgte mit umstrittenen Entscheidungen für Unruhe auf dem Platz und den Rängen. Durch das Remis verteidigte Grimma die Tabellenführung in der Oberliga mit einem Punkt Vorsprung auf Dresden Nord und Nordhausen.

Andreas Rücker


Lisiewicz-Elf verteidigt ihre Tabellenführung

Leipzig. Mit einem 2:2-Unentschieden gingen die zweite Mannschaft des VfB Leipzig und Oberliga-Spitzenreiter SV Grimma auseinander. Die Mannschaft von Trainer Rainer Lisiewicz konnte damit ihre Tabellenführung behaupten.

Es war das erwartete schwere Spitzenspiel für den VfB Leipzig II gegen eine gutklassige Grimmaer Mannschaft, die auch in diesem Spiel nachgewiesen hat, dass sie zurecht an der Spitze steht. Der VfB bestimmte das Spiel aber von Anfang an und hatte auch schon in der ersten Viertelstunde gute Möglichkeiten durch Richter und Gunkel, die beide nur knapp das Tor verfehlten. Der SV Grimma war durch Konter seinerseits immer gefährlich und in der 15. Minute hatte Liebich die größte Möglichkeit, als er allein vor Torwart Koslowski den Ball nicht im Tor unterzubringen vermochte. Danach bestimmte wieder der VfB das Spiel und es folgten mehrere Großchancen für die Probstheidaer. Das 1:0 fiel dann nach einem guten Pass von Richter auf Räbsch, der flach ins linke Eck schoss (36.).

Die zweite Halbzeit begann gleich wieder mit einer Offensive des VfB, nach einem Freistoß von Kipping auf Räbsch konnte er auch sofort in der 48. Minute das 2:0 mit einen straffen Schuss aufs Tor erzielen. Dann wurden die Gäste, durch den Rückstand aufgerüttelt, immer aktiver und kamen. durch einen hervorragenden Eckball von Mähne auf Ziffert, der mit dem Kopf das Tor erzielte, zum Anschlusstreffer.

Auch in der Folgezeit waren die Grimmaer immer wieder durch Angriffe über Liebich und Hannig gefährlich, konnten aber noch nicht den Ausgleich erzielen. ln der 81. Minute hatte Gunkel die Möglichkeit, als er frei vorm Torwart auftauchte, den Sieg für den VfB klar zu machen, aber Torwart Winkler hielt hervorragend. In der 87. Minute machten die Leipziger im Angriff einen Fehler und der darauffolgende Konter wurde von Mähne mit einem 25-Meter-Sonntagsschuss zum 2:2 belohnt. Die letzte Chance hatte allerdings der VfB in der 90. Minute, doch Gunkel verfehlte mit einem Fernschuss aus der Drehung nur um Zentimeter das Tor.

Harald Marklein


Der Spieltag in der Übersicht

VfB Chemnitz – Bischofswerdaer FV 08  1:1

SV JENAer Glaswerk – Bornaer SV  1:3

1. Suhler SV 06 – FSV Wacker 90 Nordhausen  0:2

FSV Hoyerswerda – FV Dresden Nord  3:1

VfB Zittau – FC Energie Cottbus Amat.  1:1

SV Fortuna Magdeburg – SSV Erfurt-Nord  0:1

VfB Leipzig II – SV 1919 Grimma  2:2

FC Anhalt Dessau – 1. SV Gera  0:0