Datum: Sonntag, 02.05.1999

Anstoß: 14.00 Uhr

Spielort: Stadion der Freundschaft, Grimma

Ergebnis: 3:0 (0:0)

Zuschauer: 300



NOFV-Oberliga Süd • 26. Spieltag

SV 1919 Grimma – FC Carl Zeiss Jena II  3:0 (0:0)

Grimma: Winkler – Ziffert, Wohllebe, Zaulich, Zieger, Massner, Mähne, Braun, Liebich (ab 71. Krahl), Birnbaum, Pörschmann – Trainer: Lisiewicz

Jena II: folgt – Trainer: Eismann

Schiedsrichter: Stahlmann (Hainichen) – Tore: 1:0 Birnbaum (64.), 2:0 Krahl (86.), 3:0 Zieger (88.) – Gelb-Rote Karten: Franke (Jena II) wegen wiederholten Foulspiels (77.) – Zuschauer: 300 im Stadion der Freundschaft zu Grimma


Spielberichte

Video erbrachte den Beweis: Jenas Trainer half Nico Zieger beim dritten Tor für Grimma

Grimma. Erst ein Video brachte Klarheit über die Entstehung des dritten Treffers im Oberliga-Punktspiel zwischen dem SV 1919 Grimma und dem FC Carl Zeiss Jena II. Ragnar Zaulich köpft auf das Tor, Jenas Trainer Ralf Eismann (musste sich für den verletzten Tino Kögel einwechseln/22.) kann den Ball noch von der Linie schlagen, aber direkt an Nico Ziegers linken Fuß. Von dort springt das Leder dann über die Linie (88.). Aber zu diesem Zeitpunkt war schon alles entschieden. Denn Sven Birnbaum (64.) und Ingo Krahl (86.) hatten dafür gesorgt, dass sich die Grimmaer Überlegenheit auch in Toren widerspiegelte.  Schon zur Halbzeit hätte es gut und gerne 3:0 stehen können. Aber Mirko Liebich (16.) vergab in aussichtsreicher Position genauso knapp wie Nico Zieger (33.) und Thomas Mähne (38.).

Die Gäste blieben während des gesamten Spiels den Beweis schuldig, dass sie sich mit einem Sieg noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen wollen. Erst in den zweiten 45 Minuten kreuzten sie einmal gefährlich vor dem Gehäuse von Ronny Winkler auf. Bis dahin hatten sie nur mit übertriebener Härte (sechsmal Gelb, einmal Gelb-Rot für Michael Franke) geglänzt. Schon daher geht der Sieg des SV 1919 völlig in Ordnung.

Andreas Rücker


Grimma. Für Carl Zeiss Jena II rückt der Abstieg immer näher. In Grimma kamen die Thüringer nach dem 0:1 und der Ampelkarte für Franke (77.) noch böse unter die Räder: 0:3.

www.fcc-supporters.org


Der Spieltag in der Übersicht

FC Energie Cottbus Amat. – Bornaer SV  0:0

VfB Chemnitz – FV Dresden Nord  0:1

SV 1919 Grimma – FC Carl Zeiss Jena II  3:0

Bischofswerdaer FV 08 – VfB Leipzig II  1:2

1. FC Aschersleben – SV JENAer Glaswerk  2:6

SSV Erfurt-Nord – FSV Wacker 90 Nordhausen  2:0

FSV Hoyerswerda – SV Fortuna Magdeburg  0:1

1. Suhler SV 06 – VfL Halle 96  0:6