Datum: Samstag, 09.03.2013

Anstoß: 15.00 Uhr

Spielort: Stadion Müllerwiese, Bautzen

Ergebnis: 1:0 (0:0)

Zuschauer: 85



Landesliga Sachsen • 18. Spieltag

FSV Budissa Bautzen II – FC Grimma  1:0 (0:0)

Bautzen II: Wochnik – Pietschonka, Hrdlitschka, Zichner, M. Schidun – F. Wagner – Gärtner (ab 90.+4 Gloxyn), Krahl, Boese, Becker (ab 77. Gumboldt) – Maiwald – Trainer: Rettig

Grimma: Evers – B. Wagner, Vogel, Möbius, Brand – Mörtlbauer (ab 76. Heusel), Tröger – Kurzbach, Streubel, Jackisch – Hausmann – Trainer: Wohllebe

Schiedsrichter: Stary (Dresden) – Schiedsrichter-Assistenten: Leonhardt (Pirna), Marks (Dresden) – Tor: 1:0 Zichner (62., Foulstrafstoß – Vogel an Becker) – Gelbe Karten: Zichner (Foulspiel – 52.), Boese (Unsportlichkeit – 78.) – Hausmann (Handspiel – 79.) – Gelb-Rote Karten: Gumboldt (Bautzen II) wegen wiederholter Unsportlichkeit (84.) – Reservebänke: Döcke (Tor), Schirmer, Schulze, Zimmermann, Popp – Schülert (Tor), Wohllebe – Zuschauer: 85 im Stadion Müllerwiese (Kunstrasen) zu Bautzen

 

Bautzen. Sachsenligist FC Grimma kommt in der Rückrunde weiter nicht auf Touren. Bei der Reserve von Budissa Bautzen setzte es mit einem 0:1 die dritte Niederlage in Folge. Mit einer wahren Rumpfelf antretend, wäre ein Unentschieden jedoch das Mindeste der Gefühle für die Muldestädter gewesen, eine Niederlage hatte man in diesem Spiel nicht verdient. Doch besitzt man derzeit auch nicht das nötige Quäntchen Glück, um Zählbares mitzunehmen. Nach dem Gegentreffer machte man mit dem Gastgeber teilweise ein Halbes, doch sollte sich das Erfolgserlebnis leider nicht einstellen. Bis zum Ende kämpfte man aufopferungsvoll und rannte an, doch sollte es an diesem Tag leider nicht mehr sein.

Vor dem Spiel standen FC-Trainer Daniel Wohllebe große Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben – nur 13 Spieler standen zur Verfügung. Neben dem rotgesperrten René Großmann fielen neben den langzeitverletzten Stephan Knoof und Marc Werner zusätzlich noch Chris Rückert (Studium), Tobias Weber (verletzt) und Alexander Kunert (Arbeit) aus. Nachdem aus verschiedenen Gründen Hilfeleistungen der II. Mannschaft und der A-Jugend nicht zustande kamen, opferte sich der Trainer selbst und setzte sich als Wechsler mit auf die Bank, um neben René Heusel und Ersatztorwart Marcel Schülert wenigstens drei Reservespieler zu haben.

So begannen wir die Gäste aus einer verstärken Defensive und agierten äußerst diszipliniert. Bautzen versuchte es immer wieder mit langen Diagonalpässen in die Spitze, doch ließen die Grimmaer außer einem Distanzschuss von Gärtner nichts zu (8.). Im Spiel nach vorn begann man etwas reserviert, ein Schuss von Kurzbach, den Wochnik sicher parieren konnte (12.), bildete da die Ausnahme. Ansonsten spielte sich zunächst das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab, auf dem engen Kunstrasen waren Zweikämpfe daher unvermeidlich. In der Defensive standen die Gäste weiter ganz hervorragend, Bautzen fiel quasi außer ihrem stereotypen Spiel nichts ein. Ein einziges Mal musste man die Luft anhalten als ein Kopfball von Maiwald nach Flanke von Becker knapp das Ziel verfehlte (20.). Mit fortlaufender Spielzeit verlagerten die Wohllebe-Schützlinge das Spiel jedoch immer mehr in die Bautzener Hälfte, ohne jedoch für richtig Torgefahr zu erzeugen. Ein Freistoß von Jackisch zischte über den Querbalken (25.), Hausmanns Schuss wurde sichere Beute von Wochnik im Budissa-Tor (27.). Abermals Hausmann war kurz darauf vielleicht am nahsten am Torerfolg als er blitzschnell aus der Drehung abzog, jedoch knapp das kurze Eck verfehlte (30.).

Auch der zweite Durchgang begann ähnlich wie die ersten 45 Minuten. Keiner wollte den ersten Fehler machen, viel spielte sich weiterhin im Mittelfeld ab. Etwas zielstrebiger war jedoch Grimma. Brand scheiterte mit einem Distanzschuss an Wochnik (49.), Kurzbachs Versuch nach sehenswertem Diagonalpass von Streubel landete am Außennetz (51.). Wenig später schickte Mörtlbauer Kurzbach auf die Reise, doch verfehlte dessen Schuss abermals das Tor (59.). Wie aus dem Nichts dann der Schock für die Muldestädter. Mit dem ersten Bautzener Angriff im zweiten Durchgang entschied Schiedsrichter Stary (Dresden) nach einem Zweikampf zwischen Vogel und Becker auf Strafstoß für die Gastgeber. Routinier Zichner ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher vom Punkt – 1:0 (62.). Doch die Mannschaft wehrte sich in der Folgezeit und schnürte die Gastgeber förmlich ein. Streubel hatte zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, doch beide Male rettete Wochnik in größter Not (63., 69.). Wenig später krallte sich der Bautzener Schlussmann auch den Kopfball von Brand, welchen Hausmann vorher gut in Szene setzte (75.). Nur noch selten gelangen den Gastgebern zwingende Offensivaktionen. Dies war natürlich auch damit geschuldet, dass die Einheimischen die Schlussminuten mit einem Mann weniger auskommen mussten (Gelb-Rot für Gumboldt wegen wiederholter Unsportlichkeit, 84.). Einmal musste Evers wach sein als er nach einem Kopfball von Boese stark reagierte (64.). Ansonsten spielte nur noch Grimma – gegen Ende sogar mit der berühmten Brechstrange. Wochnik hielt seinem Team abermals die Führung fest als er auch einen Kopfball von B. Wagner entschärfte (86.). Die Gäste öffneten nun total und warfen alles nach vorn. Dies ergab für die Gastgeber drei Minuten vor Schluss die Möglichkeit zur Entscheidung als Gärtner nach einem Konter von der Mittellinie allein auf Evers zulief, im Schlussmann jedoch seinen Meister fand (87.). Grimma fightete bis zum Schluss und drückte unentwegt. Einen Schuss von B. Wagner holte Hrdlitschka für seinen geschlagenen Torhüter von der Linie, den Nachschuss setzte Hausmann über den Budissa-Kasten (90.). Als Wochnik dann auch noch den Schuss von Vogel meisterte (90.+2), war die dritte Grimmaer Niederlage in Folge Gewissheit.

Trotz der Niederlage kann man diesem letzten Aufgebot bzgl. Lauf- und Kampfbereitschaft recht wenig vorwerfen. Ein Unentschieden wäre das gerechtere Resultat gewesen, doch wer kein Tor erzielt kann auch kein Spiel gewinnen.

Tom Rietzschel

 

Bautzen. Nach dem Erfolg im Nachholspiel letzte Woche gegen Einheit Kamenz konnte unsere U23 auch das heutige Punktspiel gegen den FC Grimma erfolgreich beenden.

Budissa übernahm von Anbeginn die Initiative im Spiel auf dem Kunstrasen der Müllerwiese. Die Gäste aus Grimma standen aber sicher in der Abwehr, sodass es bis zur 20 Minute dauerte bis Budissa die erste Großchance zur Führung hatte. Michael Becker war bis zur Grundlinie durchgelaufen und flankte den Ball nach innen direkt auf den Kopf von Robert Boese, sein Kopfball ging aber knapp am Pfosten vorbei. Auch danach weiter mit dem ein oder anderen guten Angriff nur der Torerfolg blieb leider aus. Vor dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste aus Grimma dann etwas besser ins Spiel, ohne aber der Budissa-Abwehr große Schwierigkeiten zu bereiten.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Spielminuten dasselbe Bild, Budissa optisch spielbestimmend, Grimma aber auch mit einer guten Defensivleistung. In der 63. Spielminute setzt sich dann Michael Becker auf Links durch und kann im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte dann Andreas Zichner sicher zur 1:0 Führung. Die Grimmaer machten nun etwas mehr für das Spiel, aber außer langen hohen Bällen in Richtung Budissa-Strafraum viel den Gästen erstmal nichts ein. Dafür, dass zum Schluss hin noch etwas mehr Spannung ins Spiel kam, sorgte Kevin Gumboldt. In der 77. Minute eingewechselt bekam er erst nach einem Foulspiel die Gelbe Karte und in Minute 84 nach Ballwegschlagen die Gelb-Rote-Karte. Grimma setzte nun alles auf eine Karte und so hatte Budissa immer wieder Konterchancen. Die größte hatte dabei Danny Gärtner der allein auf das Grimma Tor zu läuft aber am Torhüter scheitert. Als der Ex-Budisse Marcus Hausmann in der Schlussminute die Möglichkeit zum Ausgleich für die Grimmaer vergibt, war der Sieg für Budissa perfekt. Unsere Jungs haben sich mit dem erneuten Sieg für ihre gute Arbeit in der Vorbereitung belohnt und haben die Abstiegsplätze in der Landesliga verlassen. Die Leistungen der letzten beiden Spiele machen Hoffnung darauf, dass es am Ende der Saison im dem Ziel Landesligaerhalt was wird.

Quelle: www.budissa-bautzen.de

 

Bautzen. Es ist vollbracht. Die U 23 der FSV Budissa Bautzen steht in der Landesliga-Tabelle über dem Strich. Eine Woche nach dem überraschenden Heimsieg gegen Titelanwärter SV Einheit Kamenz (2:0) sicherte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Rettig zu Hause auch die drei Punkte gegen den FC Grimma (1:0). Das Tor des Tages markierte Kapitän Andreas Zichner mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 62.Minute. Zuvor war Michael Becker im Strafraum der Muldestädter unfair ausgebremst worden. Die Spreestädter überholten in der Tabelle den Radebeuler BC, der trotz eines 1:1 bei Chemie Leipzig jetzt auf dem ersten Abstiegsplatz steht.

Budissas Zweite verzeichnete gegen Grimma vor dem Wechsel Feld- und Chancenvorteile, aber der Kopfball von Robert Boese verfehlte knapp sein Ziel (20.). Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit waren die Platzherren optisch überlegen, aber Grimmas Defensivabteilung ließ nur wenig zu. Richtige Spannung kam erst auf, als der eingewechselte Kevin Gumboldt (77.) nur acht Minuten später mit Gelb-Rot vom Platz flog und die Bautzener in Unterzahl agieren mussten. Die Grimmaer setzten danach alles auf eine Karte, die Gastgeber lauerten auf Konter. Danny Gärtner versiebte dabei die klarste Chance zum 2:0 für Bautzen, während auf der Gegenseite Ex-Budisse Marcus Hausmann in letzter Sekunde die Möglichkeit zum Ausgleich (zum Glück) ungenutzt verstreichen ließ.

Quelle: Jürgen Schwarz • Sächsische Zeitung


Die übrigen Ergebnisse

Bischofswerdaer FV 08 – SV Einheit Kamenz  0:1 (0:0)

BSC Freiberg – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09  2:2 (1:2)

FC Oberlausitz Neugersdorf – SG Leipzig-Leutzsch  5:0 (4:0)

BSG Chemie Leipzig – Radebeuler BC 08  1:1 (1:1)

SC Borea Dresden – FC Eilenburg  0:2 (0:1)

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal – Döbelner SC  2:1 (0:0)

FSV Zwickau II – RB Leipzig II  0:2 (0:1)