Soccer for Kids Dresden souverän, beide Grimmaer Teams weit unter den Erwartungen

Grimma. Völlig verdient gewann Soccer for Kids Dresden das Turnier um den Grimmaer SIEBER Abwasser- und Rohrreinigung-Hallencup der G-Junioren. Die Landeshauptstädter erwiesen sich als bestes Team und kassierten im gesamten Turnierverlauf nur zwei Gegentore (im Endspiel), so dass der Pokal absolut gerechtfertigt mit nach Dresden wanderte. Der VfB Hohenleipisch spielte ebenfalls ein beachtliches Turnier und zog auch völlig zurecht ins Endspiel ein, doch mussten sich die Südbrandenburger dort den Dresdnern mit 2:4 beugen. Beide Finalteilnehmer wurden auch noch mit individuellen Auszeichnungen bestückt. Der Dresdner Marvin Werner wurde mit seinen 14 Treffern als bester Torschütze ausgezeichnet, Jordi Pohlenz (Hohenleipisch) wurde von den Mannschaftsverantwortlichen als bester Spieler des Turniers geehrt. Für beide Grimmaer Mannschaft verlief das Turnier in die völlig falsche Richtung. Beide Teams blieben weit unter den eigenen Erwartungen und waren in ihren Gruppen bereits chancenlos. Im Spiel im Platz sieben stand man sich vereinsintern gegenüber, dort behielt die I. Mannschaft klar mit 11:0 die Oberhand. Vielleicht konnte die Ehrung von Taylor Filling ein klein wenig die Stimmung aufhellen, der Schlussmann der I. Mannschaft wurde als bester Torhüter des Turniers gewählt.

Die Vorrundenstaffel A wurde eindeutig vom VfB Hohenleipisch dominiert. Drei Spiele, drei Zu-Null-Siege – dies war die eindrucksvolle Bilanz. Um das zweite Halbfinal-Ticket stritten im letzten Gruppenspiel der SV Naunhof 1920 und der Bornaer SV. Naunhof hätte im Vorfeld ein Unentschieden gereicht, doch bewiesen die Wyhrastädter mit 2:1 das bessere Stehvermögen und sicherte sich dadurch das Halbfinale. Naunhof blieb der undankbare dritte Platz in der Gruppe, Grimma I musste nach drei Niederlagen mit Rang vier Vorlieb nehmen.

In der Vorrundenstaffel B zog Soccer for Kids Dresden einsam seine Kreise. 6:0 gegen Tresenwald, 8:0 gegen Merkwitz, 15:0 gegen Grimma II – hier braucht man wenig Worte verlieren. Spannend wurde es jedoch hinsichtlich des zweiten Teilnehmers der Überkreuzspiele. Im allerletzten Vorrundenspiel standen sich Tresenwald und Merkwitz gegenüber, wobei den Machernern im Vorfeld ein Remis ausgereicht hätte. Beide Teams schenkten sich in dieser Begegnung nichts. Nach packenden 13 Minuten endete die Partie 3:3 unentschieden, so dass der SV Tresenwald aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Halbfinale einzog. Der II. Mannschaft des FC Grimma war bei diesem Hallenturnier anzusehen, dass die Jungs noch einiges an Zeit benötigen. Bereits in der Vorrunde musste man drei hohe Niederlagen hinnehmen, im gesamten Turnier schoss die Mannschaft nicht ein einziges Tor.

Nachdem sich im vereinsinternen Duell der FC Grimma I mit 11:0 gegen die „Zweite“ durchsetzte und dadurch Platz sieben erreichte, schloss der SV Naunhof durch einen 2:0-Sieg über Merkwitz das Turnier mit Rang fünf ab.

Beide Halbfinal-Spiele waren im Anschluss sehr einseitig. Zunächst demonstrierte der VfB Hohenleipisch mit einem 8:1-Erfolg über den SV Tresenwald Machern eindrucksvoll seine Favoritenstellung, anschließend bezwang Soccer for Kids Dresden den Bornaer SV gar mit 10:0. Der BSV konnte sich dafür im „kleinen Finale“ jedoch recht schnell rehabilitieren, indem man sich nicht unverdient gegen den SV Tresenwald Machern mit 2:0 durchsetzte. Im Endspiel trafen mit dem VfB Hohenleipisch und Soccer for Kids Dresden dann die mit Abstand besten Teams des Turniers aufeinander. Es war ein mehr als würdiges Finale, die Zuschauer sahen dementsprechend auch eine attraktive Begegnung. Zeitweise wogte das Geschehen hin und her – am Ende verließen die Dresdner nicht unverdient als 4:2-Sieger das Parkett. Trotzdem auch Glückwunsch an den VfB Hohenleipisch, der, mit reichlich Unterstützung angereist, ebenfalls ein sensationelles Turnier spielte und de favorisierten Gegner alles abverlangte.

Vorrunde Staffel A

SV Tresenwald Machern – Bornaer SV  0:2

Endspiel

VfB Hohenleipisch 1912 – Soccer for Kids Dresden  2:4