· 

Grimma gewinnt eigenen Regio-Cup


Grimma. Oberligist FC Grimma hat seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt und erneut das Hallenturnier um den Grimmaer Regio-Cup gewonnen. In einem spannenden Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Steffen Ziffert den über das komplette Turnier sehr unbekümmert aufspielenden Landesklassisten SV Panitzsch/Borsdorf mit 2:1 und konnte somit den Pokal in der Muldestadt behalten. Spektakulären Budenzauber boten die Grimmaer in diesem Turnier jedoch nicht, vor allem in spielerischer Hinsicht hatte man deutlich Luft nach oben. Es spricht jedoch für die Ziffert-Schützlinge, dass man sich Spiel für Spiel etwas steigern konnte – in einem absolut ausgeglichenen Endspiel hatte man gegen Panitzsch/Borsdorf das leicht bessere Ende für sich. Zwar war im Lager des Finalisten nach dem Turnier etwas Enttäuschung angesagt, doch waren die Schützlinge von Trainer Thomas Wedemann die positive Erscheinung des Turniers. Ungeschlagen durch die Vorrundengruppe marschierend, schaltete man im Halbfinale die gut besetzten SUNSIDE Allstars aus und sicherte sich mit guten Leistungen die Sympathien des Publikums. Im Finale reichte es gegen den Oberligisten dann zwar nicht ganz, doch am Ende des Tages war man beim Landesklassisten mit der Performance sehr zufrieden. Dritter im Klassement wurden die SUNSIDE Allstars, die im kleinen Finale den Bornaer SV knapp mit 2:1 bezwangen. Eine Auszeichnung sollte die vom Grimmaer Urgestein Stefan Tröger zusammengestellte Auswahl allerdings doch noch erhalten. Mit Martin Schwibs stellte man mit sechs Treffern den besten Torschützen des Turniers, der sich im Entscheidungsschießen gegen den Panitzscher Paul Aps knapp mit 3:2 durchsetzte. Als bester Spieler der Veranstaltung wurde von den Mannschaftsverantwortlichen – wie in den vergangenen Jahren allzu oft – der Bad Lausicker Eric Ziffert ausgezeichnet, der mit seiner Elf im Endklassement auf Rang fünf einkam. Abgerundet wurde das mit 275 Zuschauern besuchte Turnier in der Muldentalhalle mit der Auszeichnung von Paul Großmann vom SV Ostrau, der mit spektakulären Paraden aufwartete und daher nicht zu Unrecht zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet wurde.

In der Vorrundengruppe A zeichnete sich dabei recht schnell ab, dass den Grimmaern mit dem SV Panitzsch/Borsdorf ein ernsthafter Kontrahent auf die Pelle rücken könnte. Bereits im zweiten Turnierspiel trafen beide Teams aufeinander, wobei der Landesklassist mit einem Tor von Paul Aps den besseren Start erwischte (2.). Der Oberligist hatte zwar in der Folgezeit ein Übergewicht zu verzeichnen, doch jede Menge Unsauberkeiten im Passspiel sorgten dafür, dass man kaum Torgefahr erzeugen konnte. Erst gegen Spielende wurden die Aktionen der Muldestädter etwas zwingender, Christoph Jackisch verhinderte mit seinem 1:1-Ausgleichstor (11.) einen Fehlstart der Ziffert-Schützlinge ins Turnier. In ihrer zweiten Begegnung waren die Grimmaer dann gegen den FC Bad Lausick gefordert, der seinerseits den Hohnstädter SV im Auftaktspiel sicher mit 3:0 schlug. Frühzeitig durch Vincent Markus in Führung gehend (3.), taten sich die Muldestädter in der fortlaufenden Spielzeit allerdings erneut sehr schwer. Dabei hätte die Partie zu Beginn auch eine völlig andere Wende nehmen können – bereits in der ersten Minute parierte Grimmas Schlussmann Torsten Jentzsch einen Neunmeter von Eric Ziffert. Erst in der Endphase wurde das Ergebnis (4:0) deutlich, wobei sich Felix Beiersdorf (11.), Jackisch (12.) und Patrick Böhme (13.) in die Torschützenliste eintragen konnten. Im Abschlussspiel hatte der FC dann mit dem Hohnstädter SV keinerlei Probleme. Nach Ablauf der 13 Minuten konnte ein souveräner 4:0-Sieg eingefahren werden, wobei die Elf durch eine inkonsequente Chancenverwertung noch ein höheres Ergebnis verpasste. Mit sieben Punkten qualifizierten sich die Grimmaer damit für das Halbfinale – mit dem leicht schlechteren Torverhältnis gegenüber dem Oberligisten gelang dies auch dem SV Panitzsch/Borsdorf. Nach dem Auftakt-Unentschieden gegen Grimma (1:1) schlug der Landesklassist im Anschluss Hohnstädt klar mit 6:1, so dass in der letzten Begegnung gegen Bad Lausick ein Unentschieden für den Halbfinal-Einzug gereicht hätte. Darauf wollte sich die Wedemann-Elf jedoch nicht verlassen. Nach spannenden 13 Minuten bezwang man die Kurstädter knapp mit 3:2, die ihrerseits dadurch mit Rang drei in der Vorrundengruppe A Vorlieb nehmen mussten. Der Hohnstädter SV wehrte sich zwar gegen das komplett höherklassige Teilnehmerfeld in der Staffel A nach Kräften, blieb aber gegen alle Gegner weitestgehend chancenlos.

In der Vorrundengruppe B zogen SUNSIDE Allstars von Beginn an einsam ihre Kreise. Bereits gegen den Bornaer SV (3:1) deutete die u.a. mit Nico Kanitz, Nico Knaubel, René Schmidt und Andy Müller antretende Auswahl ihre Turniersieg-Ambitionen an. Auch im zweiten Spiel gegen den SV Ostrau ließen die Allstars beim 5:0-Erfolg nichts anbrennen, so dass man bereits vor dem letzten Turnierspiel das Halbfinal-Ticket in der Tasche hatte. So ließen es die Auswahl-Kicker in der letzten Vorrunden-Partie gegen den SV Großbardau etwas ruhiger angehen. Dabei ließ man den Kreisliga-A-Ligist nach einem zwischenzeitlichen 3:1-Vorsprung binnen kurzer Zeit zwar auf 3:3 herankommen, doch sicherte Kevin Ruppelt mit seinem Treffer zum 4:3 doch noch den Sieg für die SUNSIDE Allstars (12.). Neben der zusammengestellten Auswahl sollte sich auch der Bornaer SV für die Überkreuzspiele qualifizieren. Nach der Auftakt-Niederlage gegen die SUNSIDE Allstars (1:3) deklassierten die Wyhrastädter zunächst den SV Großbardau (8:0) sowie im Anschluss den SV Ostrau (6:0), so dass die Mannschaft von Trainer Marco Gruhne völlig verdient ins Halbfinale einzog. Dritter in der Staffel B wurde der SV Ostrau, denen die drei Punkte zum Auftakt beim 3:0-Erfolg über Großbardau reichten. Die von Paul Wächter trainierten Großbardauer schlugen sich trotz alledem mehr als achtbar und waren vor allem gegen die SUNSIDE Allstars durchaus einer Überraschung nah. Wie bereits im Vorjahr hatte der Underdog auch die Halle wieder in seinen Bann gezogen.

So kam gehörig Stimmung auf, als der SV Großbardau im Spiel um Platz 7 und 8 den Hohnstädter SV deutlich mit 5:0 aus der Muldentalhalle fegte. Früh durch Patrick Feibel in Führung gehend (2.), beherrschte man den Gegner klar, was sich am Ende des Tages im Ergebnis widerspiegeln sollte. Durch weitere Treffer von Felix Reimann (7.), Marcus Hein (8.), Toni Blume (9.) und Nico Beulich (11.) siegte Großbardau in dieser Begegnung klar mit 5:0, was dem SVG in der Endabrechnung Platz sieben einbrachte.

Fünfter im Klassement wurde der FC Bad Lausick, der vom SV Ostrau jedoch harten Widerstand durchbrechen musste. Bis eine Minute vor Schluss stand es 2:2 unentschieden, es drohte das erste Neunmeterschießen des Turniers. Dies verhinderte allerdings Florian Schmiedel, der Sekunden vor der Schlusssirene einnetzte und den Kurstädtern damit Rang fünf sicherte.

So kam es im ersten Halbfinale zum Revier-Derby zwischen Grimma und Borna. Dabei starteten die Gastgeber durch einen Treffer von Böhme recht vielversprechend (4.) – doch erwies sich der BSV als erbitterter Kontrahent, so dass der Ausgleichstreffer von Kevin Kutzner nicht überraschend kam. Nichtsdestotrotz blieb der Oberligist fokussiert und nutzte in der Folgezeit die sich bietenden Möglichkeiten resolut. Durch Treffer von Beiersdorf (8., 11.) und Tom Stockmann (9.) setzten sich die Ziffert-Schützlinge auf 4:1 ab, der Bornaer Anschlusstreffer von Luca Schleehahn kam zu spät (13.).

Gefolgt wurden die Muldestädter vom SV Panitzsch/Borsdorf, der, etwas überraschend, die SUNSIDE Allstars im zweiten Halbfinale mit 2:1 bezwang. Dabei entwickelte sich über die komplette Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe, wobei Martin Schwibs die Auswahl zunächst in Front schoss (7.). Doch brachte dies den Landesklassisten überhaupt nicht aus der Fassung, durch Treffer von Tony Kaiser (10.) und Julian Stelzner (11.) drehte „PaBo“ ruckzuck die Begegnung. In den letzten Sekunden versuchten die Allstars alles – und siehe da, eine Möglichkeit sollte die Auswahl noch besitzen. Nach einer etwas unübersichtlichen Situation im Panitzscher Strafraum wurde den Allstars ein Neunmeter zugesprochen. Andreas Streubel ließ allerdings die Gelegenheit allerdings verstreichen, indem er das Streitobjekt nur an die Querlatte setzte (13.), was Panitzsch/Borsdorf das Endspiel-Ticket einbrachte.

Im „kleinen Finale“ behielten die SUNSIDE Allstars jedoch wieder kühlen Kopf und bezwangen den Bornaer SV erneut. Diesmal stand ein 2:1 auf der Anzeigetafel, wobei Schwibs (6.) und Streubel (8.) die Treffer für die Auswahl erzielten. Der BSV hielt die Begegnung zwar über die komplette Spielzeit offen, doch fiel das Anschlusstor von Marvin Strankmüller (13.) etwas zu spät, um den Favoriten noch einmal in die Bredouille bringen zu können. Nichtsdestotrotz kann man im Lager der Wyhrastädter mit dem Auftritt durchaus zufrieden sein.

Im Finale zwischen Grimma und Panitzsch/Borsdorf entwickelte ein ausgeglichenes Duell, wobei der gegenseitige Respekt beiden Teams anzumerken war. Kein Team wollte den ersten Fehler begehen – als „PaBo“ jedoch den ersten machte, schlug Christoph Jackisch zum 1:0 zu (7.). Doch auch von diesem Nackenschlag ließ sich die Wedemann-Elf nicht beeindrucken – nach einer schnellen Freistoß-Ausführung glich Aps zum 1:1 aus. Allerdings bewiesen die Muldestädter in der Endkonsequenz das größere Stehvermögen – Vincent Markus schloss einen gut vorgetragenen Angriff mit dem 2:1-Siegtreffer ab (10.). Panitzsch/Borsdorf versuchte in der Schlussphase zwar alles, doch gelang es dem Landesklassisten nicht noch einmal zurückzuschlagen.

Damit konnten die Grimmaer ihr eigenes Turnier zum fünften Mal in Folge gewinnen, auch wenn man als Zuschauer mit Sicherheit schon besseren Hallenfußball in der Muldentalhalle zu sehen bekam. Für die Mannschaft von Trainer Steffen Ziffert sollte dieser Turniersieg trotzdem einige Potenzen freisetzen, was für die Rückrunde nur förderlich sein kann. Nach den Weihnachts-Feiertagen werden die Muldestädter noch einmal unter dem Hallendach zu sehen sein. Am Donnerstag, den 28.12. springen die Grimmaer kurzfristig beim Döbelner Regio-Cup ein (Beginn: 17.00 Uhr • Stadtsporthalle Döbeln) bevor es dann in der ersten Januar-Woche mit der Vorbereitung zur Oberliga-Rückrunde losgeht.


Vorrunde Staffel A

Hohnstädter SV – FC Bad Lausick  0:3

0:1 Dust (4.), 0:2 Schmiedel (6.), 0:3 Peter (13.)

 

SV Panitzsch/Borsdorf 1920 – FC Grimma  1:1

1:0 Aps (2.), 1:1 Jackisch (11.)

 

Hohnstädter SV – SV Panitzsch/Borsdorf 1920  1:6

1:0 Uhlmann (2., Selbsttor), 1:1 Beckert (3.), 1:2 Aps (4.), 1:3 F. Hertwig (4.), 1:4, 1:5 Aps (9., 12.), 1:6 Kaiser (13.)

 

FC Bad Lausick – FC Grimma  0:4

0:1 Markus (3.), 0:2 Beiersdorf (11.), 0:3 Jackisch (12.), 0:4 Böhme (13.)

 

FC Grimma – Hohnstädter SV  4:0

1:0 Böhme (2.), 2:0 Jackisch (5.), 3:0 Böhme (11.), 4:0 Walter (13.)

 

SV Panitzsch/Borsdorf 1920 – FC Bad Lausick  3:2

1:0 Aps (2.), 1:1 N. Richter (6.), 2:1 J. Stelzner (8.), 3:1 Kaiser (10.), 3:2 N. Richter (13.)

Pl. Mannschaft Sp. S U N Tore TD Punkte
1. FC Grimma 3 2 1 0  9: 1 +  8 7
2. SV Panitzsch/Borsdorf 1920 3 2 1 0 10: 4 +  6

7

3. FC Bad Lausick 3 1 0 2   5: 7 -  2

3

4. Hohnstädter SV 3 0 0 3  1:13 - 12

0


Vorrunde Staffel B

SV Großbardau – SV Ostrau 1990  1:3

0:1 Zschockelt (4.), 0:2 Vogt (7.), 0:3 Hausmann (11.), 1:3 Feibel (13.)

 

Bornaer SV 91 – SUNSIDE Allstars  1:3

0:1 Müller (1.), 0:2 Schwibs (9.), 1:2 Haase (10.), 1:3 Knaubel (13.)

 

SV Großbardau – Bornaer SV 91  0:8

0:1 Haase (4., Foulstrafstoß), 0:2, 0:3 Kutzner (5., 6.), 0:4 Almoussa (7.), 0:5 Weber (10.), 0:6 Kutzner (11.), 0:7 Schleehahn (12.), 0:3 Brandl (13.)

 

SV Ostrau 1990 – SUNSIDE Allstars  0:5

0:1 Schwibs (3.), 0:2 Ruppelt (5.), 0:3 Streubel (7.), 0:4 Tröger (10.), 0:5 Kanitz (13.)

 

SUNSIDE Allstars – SV Großbardau  4:3

0:1 Reimann (3.), 1:1, 2:1 Schwibs (4, 5.), 3:1 Kanitz (8.), 3:2 Blume (9.), 3:3 Reimann (11.), 4:3 Ruppelt (12.)

 

Bornaer SV 91 – SV Ostrau 1990  6:0

1:0 Kutzner (1.), 2:0 Strankmüller (3.), 3:0 Haase (5.), 4:0 Weber (7.), 5:0 Wangermann (11.), 6:0 Schleehahn (13.)

Pl. Mannschaft Sp. S U N Tore TD Punkte
1. SUNSIDE Allstars 3 3 0 0 12: 4 +  8 9
2. Bornaer SV 91 3 2 0 1 15: 3 + 12

6

3. SV Ostrau 1990 3 1 0 2  3:12 -  9

3

4. SV Großbardau 3 0 0 3  4:15 - 11

0


Halbfinale

FC Grimma – Bornaer SV 91  4:2

1:0 Böhme (4.), 1:1 Kutzner (6.), 2:1 Beiersdorf (8.), 3:1 Stockmann (9.), 4:1 Beiersdorf (11.), 4:2 Schleehahn (13.)

 

SV Panitzsch/Borsdorf 1920 – SUNSIDE Allstars  2:1

0:1 Schwibs (7.), 1:1 Kaiser (10.), 2:1 J. Stelzner (11.)


Spiel um Platz 7 und 8

Hohnstädter SV – SV Großbardau  0:5

0:1 Feibel (2.), 0:2 Reimann (7.), 0:3 Marcus Hein (8.), 0:4 Blume (9.), 0:5 N. Beulich (11.)


Spiel um Platz 5 und 6

FC Bad Lausick – SV Ostrau 1990  3:2

0:1 Vogt (3.), 1:1 Moratzky (8., Selbsttor), 2:1 Schmiedel (10.), 2:2 Vogt (12.), 3:2 Schmiedel (13.)


Spiel um Platz 3 und 4

Bornaer SV 91 – SUNSIDE Allstars  1:2

0:1 Schwibs (6.), 0:2 Streubel (8.), 1:2 Strankmüller (13.)


Endspiel

FC Grimma – SV Panitzsch/Borsdorf 1920  2:1

1:0 Jackisch (7.), 1:1 Aps (9.), 2:1 Markus (10.)


Grimma: Jentzsch – Jackisch (4), Markus (2), Beiersdorf (3), Stockmann (1), Böhme (4), T. Ziffert, Goldammer, Bartsch, Walter (1) – Trainer: St. Ziffert

 

Panitzsch/Borsdorf: Uhlmann – Beckert (1), Weber, Aps (6), Kaiser (3), F. Hertwig (1), Pohl, Weichert, Fröhlich, J. Stelzner (2) – Trainer: Wedemann

 

SUNSIDE Allstars: Bretschneider – Müller (1), Ruppelt (2), Jentzsch, Tröger (1), Knaubel (1), Kanitz (2), Streubel (2), Schwibs (6), Schmidt – Trainer: ohne

 

Borna: Teubert – Strankmüller (2), Brandl (1), Weber (2), Kutzner (5), Almoussa (1), Welz, Schleehahn (3), Haase (3), Wangermann (1) – Trainer: Gruhne

 

Bad Lausick: Birkigt – Dust (1), Peter (1), P. Richter, Ziffert, Kessing, N. Richter (2), Schmiedel (3) – Trainer: Werner

 

Ostrau: Großmann – Moratzky, Zschockelt (1), Karius, Können, Schnek, Naumann, Vogt (3), S. Antony, Hausmann (1) – Trainer: Soujon

 

Großbardau: Max Hein – N. Beulich (1), Feibel (2), Reimann (3), Blume (2), Dorsch, Michael Vettermann, Marcus Hein (1), Schneiderheinze – Trainer: Wächter

 

Hohnstädt: Erler – Noa, Weyer, Thiele, Hirsch, D. Stein, Golinski, Urban, N. Fischer – Trainer: Golinski

 

Schiedsrichter:                       Lars Albert (Muldenhammer), Felix-Benjamin Schwermer (Leipzig)

 

Zuschauer:                             275 in der Muldentalhalle, Grimma

 

bester Torschütze:                 Martin Schwibs (SUNSIDE Allstars) 

                                               6 Tore ► 3:2 im Entscheidungsschießen gegen Paul Aps (SV Panitzsch/Borsdorf 1920)

 

bester Spieler:                        Eric Ziffert (FC Bad Lausick)

 

bester Torhüter:                      Paul Großmann (SV Ostrau 1990)


Bilder vom Turnier

Fotos: Karsten Hannover