· 

NACHWUCHS: Wechselhaftes Wochenende


Am Wochenende ging es ergebnistechnisch für unseren Nachwuchs wechselhaft zu Ende. Während die C- und I. E-Junioren mit deutlichen Siegen ihre Tabellenführung verteidigten, verlor unsere A-Jugend das Spitzenspiel in der Landesklasse Mitte beim Dresdner SC. Auf dem aufsteigenden Ast sind auch weiterhin unsere B-Junioren sowie unsere B-Mädels.


A-Junioren

Landesklasse Mitte • 6. Spieltag

Sonntag, 29.10.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

Dresdner SC – FC Grimma  2:0 (1:0)

 

Dresden. Nach einem intensiven Spiel beim Tabellenführer des Dresdner SC müssen sich unsere A-Junioren in der Landesklasse Mitte mit 2:0 geschlagen geben. Dabei wusste das Team durchaus mit dem Staffelprimus mitzuhalten, war dem Gastgeber aber in der Agilität nicht gänzlich ebenbürtig. Ein Spiel mit wichtigen Erkenntnissen, das insgesamt verdient an das Team der Landeshauptstadt geht. Nichtsdestotrotz kann unsere Elf aber erhobenen Hauptes aus diesem Spiel gehen.


B-Junioren

Landesklasse Nord • 6. Spieltag

Samstag, 28.10.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – SpG Leisnig/Hartha/Waldheim  4:1 (3:0)

Grimma: Wolf – M. Böhme, T. Roßberg, Santer (V/ab 60. P. Roßberg), K. Kummer (ab 48. Zimmermann), Wachter, Bauer, Muva (ab 60. L. Kluge), Paepke (ab 51., Voigtländer), Nazari (ab 51. Piña Rodriguez), Schmidt – Trainer: Wagner

Schiedsrichter: Kühnicke (Bennewitz) – Tore: 1:0 T. Roßberg (30.), 2:0, 3:0 Bauer (32., 40.), 4:0 Voigtländer (53.), 4:1 Liebig (69.) – Zuschauer: 30 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Gegen die Spielgemeinschaft aus Leisnig/Hartha/Waldheim waren unsere B-Junioren in der Landesklasse Nord klarer Favorit und wollten dies natürlich dies auch untermauern. In der ersten Halbzeit war dies auch klar der Fall. Sehr engagiert und mit viel Ballbesitz gingen die Jungs zu Werke. Dennoch waren die Chancen in der ersten halben Stunde eher rar. Die Gäste stellten sich massiv vor den Strafraum und machten es den Muldestädtern sehr schwer, Lücken zu finden. Dies gelang in Tim Roßberg  in der 30. Minute, der mit einem sehenswerten Kopfballtreffer nach Freistoßeingabe das erlösende Tor erzielte. Damit war der Bann gebrochen und tapfer verteidigenden Gäste mussten in der Folge zwei weitere Treffer durch Ben Bauer (32., 40.) hinnehmen. Nic Wolf, diesmal im Tor, hatte in der ersten Hälfte nicht einen einzigen Ballkontakt zu verzeichnen. Ein Kompliment für die gute Arbeit nach hinten.

Verwunderlich war allerdings, was in Halbzeit zwei passierte. Nachdem zwar Gustav Voigtländer zunächst auf 4:0 ebenfalls per Kopf erhöhen konnte (53.), sahen die Zuschauer einen Leistungsabfall der Grimmaer. Anstatt weiter akribisch auf das nächste Tor zu spielen, bestimmten fortan Einzelaktionen die Partie, plötzlich stand der Egoismus mehr im Weg. Krönung war dann ein Fehler im Spielaufbau, der die sonst chancenlosen Gäste ihrem Tor näher brachte. Völlig unnötig war diese zweite Halbzeit aus Grimmaer Sicht. Am Ende blieb es aber beim 4:1-Heimsieg.


C-Junioren

Landesklasse Nord • 5. Spieltag

Sonntag, 29.10.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

FC Grimma – SG Motor Gohlis Nord Leipzig  7:0 (5:0)

Grimma: Siwek – R. Kummer, Vettermann, Birnbaum, Fritsche, Dietel, Ludewig, Shostal, I. Nicklisch, Wachs, Kontny (Klingner, Clos, Uhlmann, P. Lisson, Gentzsch, Thede) – Trainer: V. Sturm

Schiedsrichter: Zettner (Neukieritzsch) – Tore: 1:0 Fritsche (3.), 2:0 Kontny (12.), 3:0 Fritsche (19.), 4:0 Gentzsch (22.), 5:0 Kontny (31.), 6:0 Fritsche (37.), 7:0 Vettermann (50.) – Zuschauer: 70 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. Unsere C-Junioren legen nach und bleiben in der Landesklasse Nord weiter ungeschlagen. Eine Woche nach dem Sieg gegen Lok Leipzig II folgten im Heimspiel gegen die SG Motor Gohlis Nord Leipzig die nächsten drei Punkte mit schön rausgespielten sieben Toren. Die Geschichte ist schnell erzählt. Grimma dominierte in allen Phasen, spielte schnell und zielstrebig ins letzte Drittel und belohnte sich standesgemäß. Viele Spieler erhielten Einsatzminuten und konnten sich zeigen. Grimma grüßt weiter von der Tabellenspitze und reist nächste Woche zum nächsten Spitzenspiel nach Neuseenland.


I. D-Junioren

Landesklasse Nord • 6. Spieltag

Samstag, 28.10. 2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

1. FC Lokomotive Leipzig II – FC Grimma  6:0 (3:0)

Grimma: Gasch – Durić, F. Bechmann, Kaminsky, I. Mokhtari, Faust, Kunert, Lindner (Heinitz, Goth) – Trainer: Frankenstein

Schiedsrichter: Schramm (Leipzig) – Tore: 1:0 Dreyse (5.), 2:0 Polyakov (12.), 3:0 Pohle (30.), 4:0 Pietsch (46.), 5:0 Polyakov (48.), 6:0 Pietsch (56.) – Zuschauer: 33 im Bruno-Plache-Stadion (Nebenplatz) zu Leipzig

 

Leipzig. Nichts zu holen gab es diesmal für unsere I. D-Junioren, die in der Landesklasse Nord bei der II. Mannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig antraten. Nach 60 Minuten musste im altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadion eine deutliche 0:6-Niederlage eingesteckt werden. Bereits zur Pause waren bei einem Rückstand von 0:3 die Messen gelesen, insgesamt waren die Probstheidaer über die komplette Spielzeit die klar bessere Mannschaft.


II. D-Junioren

Kreisliga A • 7. Spieltag

Sonntag, 29.10.2023 • Anstoß: 12.30 Uhr

FC Grimma II – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen  1:3 (0:1)

Grimma II: Joseph – Schob, J. Richter, Mohamed, Altalal, Fekete, Sheikho, Forner (Seftel, Radtke) – Trainer: F. Lisson

Schiedsrichter: Schenke (Sermuth) – Tore: 0:1 Spitzer (24.), 1:1 Mohamed (35.), 1:2 Fekete (48., Selbsttor), 1:3 Keil (60.+1) – Zuschauer: 20 im Husaren-Sportpark (Kunstrasen) zu Grimma

 

Grimma. In der Kreisliga A mussten unsere II. D-Junioren im Kellerduell gegen den ATSV „Frisch Auf“ Wurzen eine empfindliche 1:3-Heimniederlage hinnehmen. Über lange Zeit sahen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe, doch gegen Spielende hatten die Gäste das größere Stehvermögen. Demzufolge gewann Wurzen nicht unverdient – für unsere Kicker gilt es in den nächsten Wochen die Kräfte zu bündeln, um sich aus der hinteren Tabellenregion zu entfernen.


I. E-Junioren

Kreisliga A • 7. Spieltag

Sonntag, 29.10.2023 • Anstoß: 10.30 Uhr • Husaren-Sportpark, Grimma

FC Grimma – VfB Leisnig 6:3 (3:1) Tendenzwertung: 1:0

Grimma: Steger – Wadewitz, Michael, Sieber, Mania, Lehmann (A. Rother, Hofmann, Dathe) – Trainer: Kaiser von Thun

 

Grimma. Im sogenannten Sechs-Punkte-Spiel gegen punktgleiche Leisniger setzten sich die I. E-Junioren schlussendlich klar durch. Interessant in der Kreisliga A ist, dass von 12 Mannschaften deren sieben (!!!) den Weg nach unten antreten müssen. Das Training unter der Woche und das Testspiel gegen Hohnstädt  haben Wirkung gezeigt, so dass Hoffnung auf das Pokalspiel am Feiertag sowie den Auftritt am Wochenende in Hartha besteht. Erwähnt werden muss noch das erste Tor von Stella Dathe, die endlich getroffen hat.


I. F-Junioren

Kreisliga B, Region Grimma • Nachholspiel vom 3. Spieltag

Sonntag, 29.10.2023 • Anstoß: 09.00 Uhr • Sportanlage an der A14, Klinga

SV Klinga/Ammelshain – FC Grimma 1:10 (0:5) Tendenzwertung: 0:1

Grimma: M. Nitschke – Fleischhammer, Schmallandt, H. Nitschke, Schröpel, Vogl (Joppig, Hofmann, Hessel) – Trainer: Kunath

 

Klinga. Unsere I. F-Junioren bleiben in der Grimmaer Staffel der Kreisliga B weiterhin in der Erfolgsspur. Beim SV Klinga/Ammelshain siegte man sicher mit 10:1 (Tendenzwertung: 1:0) und ließ über die gesamte Spielzeit nie einen Zweifel über die Favoritenstellung aufkommen. Nach einem frühen Tor vergaßen die Kicker von Trainer Lukas Kunath zwar entscheidend nachzulegen, doch wurde bereits vor der Pause eine gewisse Vorentscheidung erzwungen. Insgesamt wurde viel rotiert und neue Dinge ausprobiert, woraus auch das eine Gegentor resultierte, als man im Defensivbereich kurz unachtsam war. Mit diesem deutlichen Auswärtssieg bleiben unsere F-Junioren weiterhin Tabellenführer.


G-Junioren

Funiño-Turnier beim FC Grimma

Sonntag, 29.10.2023 • Beginn: 10.00 Uhr • Stadion der Freundschaft, Grimma

 

Grimma. Sehr erfolgreich waren auch wieder unsere jüngsten Kicker, die G-Junioren, die im Stadion der Freundschaft ihr eigenen Funiño-Turnier austrugen. Insgesamt meldeten elf Mannschaften von fünf unterschiedlichen Vereinen, was bisher ein Rekord darstellte. Auch der FC Grimma meldete zwei Teams, welche sich beide grandios schlugen. Die I. Mannschaft gewann neun ihrer Spiele und musste sich nur einmal geschlagen geben. Unser II. Team gewann vier Spiele, verlor vier Begegnungen und spielte zweimal unentschieden. Am Ende des Tages war es eine klasse Leistung aller Spieler, auch wenn bei zehn Spielen pro Team die Kräfte bei allen Spielern spürbar nachließen! Alles in allem war es jedoch eine super Veranstaltung.


B-Juniorinnen

Sachsenpokal • Viertelfinale

Samstag, 28.10.2023 • Anstoß: 11.00 Uhr

Leipziger FC 07 – FC Grimma  0:1 (0:0)

Grimma: Römer – Kitze, Dambach, Keller, Seime, Steuber, Zenke, Jäsch, M. Sörmus, Zimmerling, Sonne (C. Nittzschke, Friedrich) – Trainer: T. Sörmus

Schiedsrichter: Schiller (Leipzig) – Tor: 0:1 Jäsch (49.) – Zuschauer: 30 in der Sportanlage Gontardweg (Kunstrasen) zu Leipzig

 

Leipzig. In einem sehr durchwachsenem Spiel konnten sich unsere B-Juniorinnen im Sachsenpokal-Viertelfinale beim Landesklassisten Leipziger FC 07 knapp, aber ohne jegliche Gefahr, mit 1:0 durchsetzen. Dabei vergaßen die Mädels von Trainer Toni Sörmus in der ersten Halbzeit die Partie frühzeitig in die richtigen Bahnen zu lenken, doch ließ man zwei hundertprozentige Möglichkeiten ungenutzt. Die Leipzigerinnen legten von Beginn an ihren Fokus auf eine kompakte Defensive, so dass es die Gäste schwer, Lücken zu finden. In der zweiten Halbzeit agierte Grimma etwas zielstrebiger, so dass der Führungstreffer von Hannah Jäsch nicht von ungefähr kam (49.). Im Anschluss verwaltete man das Ergebnis und brachte den knappen Vorsprung souverän über die Runden.

Fazit: Pflichtaufgabe erfüllt, was den Einzug ins Halbfinale zur Folge hat. Kompliment jedoch an den Leipziger FC, der den Mädels alles abverlangt hat.


spielfrei:

II. E-Junioren

II. F-Junioren

C-Juniorinnen