· 

Grimmaer Leistungssteigerung nach dem Wechsel


NOFV-Oberliga Süd • Testspiel

RB Leipzig – FC Grimma  7:0 (5:0)

RB: Blaswich (ab 46. Zingerle) – Novoa (ab 64. Mohammad), Hennig, Köhler (ab 46. P. Böhm), Mohammad (ab 30. Kühnhardt) – Kampl (ab 64. Osawe), Schierack (ab 46. Neumann) – Bayindir, Sachse (ab 46. Eduardo), Carvalho (ab 64. Kaufmann) – Šeško (ab 64. Onuoah) – Trainer: Rose

Grimma: L. Böhm – Ackermann, Tröger (ab 46. Mattheus), Bartsch, Spreitzer – T. Ziffert (ab 58. Choschnau) – Walter, Beiersdorf (ab 64. Diermann), Pechmann (ab 46. Nitschke) – Ronneburg (ab 46. Böhme), Farkas (ab 64. Pechmann) – Trainer: St. Ziffert

Schiedsrichter: Schipke (Halle) – Schiedsrichter-Assistenten: Lämmchen (Meuselwitz), Unger (Brehna) – Tore: 1:0 Carvalho (14.), 2:0, 3:0, 4:0 Šeško (23., 25., 37.), 5:0 Bartsch (39., Selbsttor), 6:0 Neumann (60.), 7:0 Osawe (88.) – Gelbe Karten: keine – Reservebänke: keiner – Schiffel (Tor), Markus – Zuschauer: 0 im RB-Trainingszentrum zu Leipzig

 

Leipzig. In einem kurzfristig anberaumten Testspiel bei Bundesligist RB Leipzig war Oberligist FC Grimma am Dienstagabend absolut chancenlos. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielend, unterlagen die Muldestädter mit 0:7 (0:5) und mussten sich vor allem in den ersten 45 Minuten der Spielfreude und des enormen Tempos des Champions League-Teilnehmers beugen. Nachdem die Muldestädter gut eine Viertelstunde die Null hielten, konnte man sich in der Folgezeit dem Angriffswirbel des Bundesligisten kaum erwehren. Nach dem Führungstreffer von Neuzugang Fabio Carvalho (14.) gelang Benjamin Šeško kurz darauf ein lupenreiner Hattrick (23., 25., 37.). Ganz selten gelang es den Ziffert-Schützlingen für Entlastung zu sorgen, zu vehement war der Leipziger Druck. Zum Grimmaer Leidwesen kam auch noch dazu, dass Lucas Bartsch vor der Pause per Kopf ein unglückliches Selbsttor unterlief – 5:0 (39.).

Nach dem Wechsel fanden sich die Ziffert-Schützlinge dann bedeutend besser zurecht, ohne dass RB allerdings jegliche Spielkontrolle verlor. Fortan gelangen selbst einige konstruktive Offensivaktionen, auch wenn es leider zum Ehrentreffer nicht reichen sollte (Nitschke/70., Walter, 73.). Nach dem 6:0 durch Cenny Neumann (60.) schien es bis zum Ende bei diesem Resultat zu bleiben, doch konnte RB kurz vor Schluss noch noch einen draufsetzen. Nachdem FC-Schlussmann Lukas Böhm einen Freistoß noch an die Latte lenken konnte, staubte Winners Osawe zum 7:0-Endstand ab (88.).

„Für uns war dies ein weiterer wichtiger Test im Hinblick auf die bevorstehende Oberliga-Saison“, resümierte Trainer Steffen Ziffert im Anschluss. „Unverkennbar hat man die Qualitäten von RB gesehen, obwohl ich meine, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit das eine oder andere zu einfache Gegentor bekommen haben. Nichtsdestotrotz konnten meine Jungs viel aus diesem Spiel lernen und mitnehmen.“

Am Wochenende steht für die Muldestädter dann der letzte Test vor dem Oberliga-Auftakt auf dem Programm. Um 14.00 Uhr gastiert mit dem Regionalligisten ZFC Meuselwitz ein weiterer höherklassiger Gegner im Grimmaer Husaren-Sportpark.


Im Spiegel der Presse und der Digitalen Medien

7:0! RB Leipzig gewinnt Testspiel gegen Grimma

Leipzig. Die Roten Bullen sind mit einem souveränen 7:0-Sieg in die Vorbereitung gestartet. Gegen den Oberligisten FC Grimma feierten Benjamin Šeško und Fabio Carvalho in ihrem ersten Spiel im RBL-Trikot auch direkt ihr Tor-Debüt.

Während sich der slowenische Stürmer dreimal in die Torschützen-Liste eintrug, traf Fabio Carvalho mit einem Distanzschuss sehenswert unter den Querbalken. Beim Stand von 5:0 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel rotierte Cheftrainer Marco Rose kräftig durch und brachte einige Spieler aus der RBL-Akademie in die Partie. Für die beiden Treffer im 2. Abschnitt sorgten die U19-Akteure Cenny Neumann und Winners Osawe.

www.rbleipzig.com


RB Leipzig testet gegen FC Grimma: Šeško und Carvalho feiern Einstand nach Maß

Leipzig. Mit den Neuzugängen Fábio Carvalho und Benjamin Šeško in der Startelf hat RB Leipzig das erste Testspiel der Saison 2023/24 gegen den Oberligisten FC Grimma standesgemäß mit 7:0 (5:0) gewonnen. Alle weiteren neuen Spieler – und damit auch Top-Transfer Loïs Openda und Mittelfeldstratege Christoph Baumgartner – fehlten ebenso im Kader wie die Leipziger Nationalspieler, die erst am Dienstag aus dem Urlaub zurückkehrten und am Vormittag ihre Leistungstests absolvierten.

In der Startelf setzte Cheftrainer Marco Rose im nicht öffentlichen Test zudem auf Keeper Janis Blaswich, Hugo Novoa und Kevin Kampl. Letzterer führte die Sachsen als Kapitän aufs Feld. Die weitere Anfangsformation wurde mit Akteuren aus dem Nachwuchsbereich aufgefüllt – ebenso wie die Ersatzbank, auf der aus dem Profikader nur noch Ersatztorwart Leopold Zingerle zu finden war.

Sowohl Mittelstürmer Šeško als auch Carvalho, der gegen Grimma als Linksaußen aufgeboten wurde, waren von Beginn an gut ins Spiel von RB integriert und ließen ihre Klasse immer wieder aufblitzen. So auch in der 14. Minute, als der vom FC Liverpool ausgeliehene Carvalho einen Schuss aus gut 20 Metern humorlos unter die Latte nagelte. Wenig später begann dann die beeindruckende Show des 1,95 Meter großen Šeško, der binnen 14 Minuten einen Hattrick schnürte (23., 25., 37.). Zunächst vollendete der Slowene, der im Sommer für rund 24 Millionen Euro von RB Salzburg kam, eine Vorlage von Novoa gekonnt mit der Hacke, dann war er per Kopf zur Stelle und traf schließlich noch in klassischer Stürmermanier ins leere Tor.

Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit tauschte Coach Rose etwas durch und gab neben Keeper Zingerle drei weiteren Spielern aus dem RB-Nachwuchs die Chance, sich zu beweisen. Kampl, Novoa, Šeško und Carvalho blieben zunächst noch auf dem Platz, durften nach einer guten Stunde aber auch unter die Dusche. Neben den beiden Neuen zeigte auch Novoa gute Ansätze und bereitete zwei Treffer vor. Abgesehen von Zingerle bestritt RB die letzte halbe Stunde nun ausnahmslos mit den jungen Talenten. Die Partie plätscherte in der Folgezeit etwas vor sich hin, RB gab aber zu keiner Zeit die Spielkontrolle ab.

Über Neuzugang Šeško meinte Rose hinterher: „Er hat großes Potenzial. Dafür haben wir ihn geholt. Wir wissen, was er kann, was er für Fähigkeiten hat – starke Physis, gutes Tempo. Und er kann trotz der Größe gut mit dem Ball umgehen.“ Zum anderen Neuen Carvalho sagte der Coach: „Fabio hat sehr spielfreudig gewirkt, auch da sieht man schon seine Qualitäten.“

Am Donnerstag geht es für die Leipziger ins Trainingslager ins österreichische Bruneck. Dort steht ein weiteres Testspiel gegen Udinese Calcio (25. Juli) sowie ein Testturnier in Innsbruck mit Werder Bremen und Ipswich Town (28. Juli) auf dem Programm.

Moritz Speer • Leipziger Volkszeitung


RB Leipzig startet mit 7:0-Sieg gegen Grimma

Leipzig. Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist mit einem standesgemäßen Sieg in die Saison-Vorbereitung gestartet. Gegen Fünftligist FC Grimma gewann der DFB-Pokalsieger am Dienstag (18.07.2023) 7:0 (5:0). Das Spiel fand im heimischen Trainingszentrum am unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne einen Großteil des Profikaders statt.

Neuzugang Fabio Carvalho eröffnete das Torfest mit seinem 1:0 (16.). Mit Benjamin Šeško markierte ein zweiter Neuzugang sogar einen Hattrick (20., 26., 36.). Zudem trafen der Grimmaer Lucas Bartsch per Eigentor (38.) sowie Nachwuchsspieler Cenny Neumann (60.) und U17-Europameister Winners Osawe (88.).

Bei RB kamen nur die Spieler zum Einsatz, die bereits seit vergangener Woche im Training sind: Torhüter Janis Blaswich, Kevin Kampl, Carvalho und Šeško, dazu der von der Leihe zurückgekehrte Hugo Novoa und der zur Pause eingewechselte Torhüter-Neuzugang Leopold Zingerle.

Erst am Dienstag (18.07.2023) hatten die Nationalspieler von RB in der Akademie die obligatorischen Leistungstests nach dem Urlaub absolviert. Sie hatten wegen der Einsätze für ihre Länderteams nach Saisonende eine Woche länger Urlaub erhalten und steigen am Mittwoch (19.07.2023) bei einem öffentlichen Training (ab 11.00 Uhr im „Sport im Osten“-Livestream) in die Saisonvorbereitung ein. Dazu wird auch der am Dienstag verpflichtete El Chadaille Bitshiabu gehören. Am Donnerstag reist RB dann ins Trainingslager nach Südtirol in Bruneck. In dieser Zeit sind am 25. Juni in Lienz ein Test gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio sowie am 28. Juni ein Turnier mit Werder Bremen und Ipswich Town in Innsbruck angesetzt.

www.mdr.de


Šeško mit Hattrick bei Leipzig-Debüt

Leipzig. Perfekter Einstand für Benjamin Šeško (20) bei RB Leipzig! Beim 7:0 im Geheim-Test gegen Oberligist Grimma glänzte der Neuzugang (kam für 24 Mio. Euro Sockelablöse aus Salzburg) am Dienstagabend mit einem Hattrick binnen 14 Minuten. Der Slowene war einer von nur sechs Profis im mit U17 und U19 aufgefüllten Kader. Für die weiteren Treffer sorgten Carvalho, Neumann, Osawe und ein Eigentor.

„Wir wollten den ersten Teil der Vorbereitung mit vielen Jugendspielern auch mit einem Spiel abschließen. Ich habe eine spielfreudige, Gegenpressing bereite und anlauffreudige Mannschaft gesehen, die schöne Tore geschossen hat“, fasst Trainer Marco Rose (46) das Spiel zusammen. Und weiter: „Benji hat seine ersten drei Tore gemacht. Er hat groß Potenzial. Dafür haben wir ihn geholt. Wir wissen, was er kann. Er hat eine starke Physis und ein gutes Tempo. Er kann trotz der Größe gut mit dem Ball umgehen. Ich finde, das hat man heute alles schon gesehen, jetzt müssen wir das nur noch konstant auf Top-Niveau auch auf den Platz bringen.“

Neben Sportchef Max Eberl und DFB-Vize Hermann Winkler verfolgten auch Leipzigs Nationalspieler die Partie auf der Tribüne. Nach ihrem Extra-Urlaub absolvierten sie zuvor ihre Leistungstests am Cottaweg – darunter auch Nicolas Seiwald (22). Der Ösi (Vertrag bis 2028) ersetzt Konrad Laimer (26/zu Bayern). Kurios: Der Defensivmann kommt nicht nur auch von Red Bull Salzburg, er übernimmt sogar dessen Wohnung in Leipzig! Doch das wars mit den Gemeinsamkeiten – sagt zumindest Xaver Schlager (25). Der RB-Abräumer spielt mit beiden im Nationalteam, erklärt: „Ich würde sie nicht vergleichen. Konni ist ein anderer Spieler. Ich glaube, jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen.“ Was er meint: Während Laimer mehr Drang zum Tor hat, spielt Seiwald eher vor der Abwehr. Über den Neuen sagt Schlager: „Ein super Typ. Wir verstehen uns gut auf und neben dem Platz. Ich freue mich, dass er den Schritt gemacht hat und uns weiterhilft.“

Fix: Mit Mehmet Ibrahimi bekommt  RB Leipzig den nächsten Leih-Rückkehrer los. Der Linksaußen wechselt zu Ösi-Klub Linz. Beim Erstliga-Aufsteiger unterschreibt er einen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Sten Hornig • BILD Leipzig


Bilder vom Spiel

Fotos: Karsten Hannover