Thüringenligist BSG Wismut Gera zu Gast in Grimma

Nachdem Oberligist FC Grimma am vergangenen Freitag im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig (1:2) eine richtig gute Figur abgab, steht am morgigen Samstag der nächste Test vor der Tür. Um 14.00 Uhr gastiert dann der Thüringenligist und Traditionsverein BSG Wismut Gera im heimischen Husaren-Sportpark.

Es hätte gar nicht so viel gefehlt, dann hätten sich beide Teams in der diesjährigen Oberliga-Saison gegenübergestanden. Während die Muldestädter am letzten Spieltag mit einem 1:0 (0:0)-Heimsieg über den FSV Wacker 90 Nordhausen realisieren konnten, waren die Geraer zwei Spieltage vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV 09 Arnstadt Tabellenführer der Thüringenliga. Am vorletzten Spieltag verspielte die „Wismut“ dann jedoch ihre große Aufstiegschance, als man das direkte Duell in Arnstadt vor über 700 Zuschauern mit 0:3 verlor. Damit war der Oberliga-Absteiger mit zwei Zählern Vorsprung wieder vorn und band am letzten Spieltag mit einem 2:0-Erfolg beim SV SCHOTT Jena endgültig den Sack. Wismut Gera deklassierte zeitgleich zwar den FSV Martinroda mit 9:1, doch durch den Arnstädter Erfolg blieb der Elf von Trainer Kevin Brettfeld nur der Vizerang. Für die Geraer ist die Partie in Grimma der erste Test – auch für die kommende Saison hat sich Wismut einiges vorgenommen. Zwar musste man mit Sturm-Duo Benjamin Förster / Christopher Lehmann (beide SV Blau-Weiß Zorbau) und Mittelfeld-Stratege Raphael Börner (VfB Empor Glauchau) drei wichtige Akteure in der Sommerpause ziehen lassen, doch die Neuzugänge Philipp Sovago (VFC Plauen), Leon Seefeld (FSV Schleiz), James-Kevin Nahr (FC Einheit Rudolstadt) oder Liam Floßmann (FSV Martinroda) versprechen einiges.

Die Grimmaer haben ihrerseits die zweite Vorbereitungswoche hinter sich – in den Einheiten wurde bislang sehr fokussiert gearbeitet. Eine Vielzahl von Probespielern stellt sich derzeit in Grimma vor, welche auch am morgigen Samstag erneut ihre Einsatzminuten bekommen werden. „Die Trainingswoche war sicherlich strapaziös, doch wir befinden uns halt am Anfang der Vorbereitung“, so Trainer Steffen Ziffert. „Die Jungs haben bisher sehr gut gearbeitet, mit Gera erwartet uns morgen zusätzlich ein ambitionierter Testgegner. Ich bin gespannt, wie sich meine Mannschaft präsentiert.“ Vom Personal her gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur geringfügige Veränderungen. Christoph Jackisch (angeschlagen) und Robin Spreitzer (Zahn-Operation) stehen morgen nicht zur Verfügung, Vincent Markus und Felix Beiersdorf (zuletzt beide Urlaub) kommen in den Kader hinzu.

Die Stadiontore im Husaren-Sportpark öffnen ab 13.00 Uhr – freuen wir uns auf einen munteren Testkick.

Tom Rietzschel