Ziel mit Testspiel-Sieg ganz klar definiert

Vorschau auf das Vorbereitungsspiel zwischen

FC Grimma – FV Eintracht Niesky

Datum:            Samstag, 10.07.2021

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

Anstoß:            14.00 Uhr

Es waren schon drei richtige Kracher, mit welchem der Oberligist FC Grimma seine Testspiel-Serie begann. Mit dem Halleschen FC ein Drittligist, mit dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem FC Eilenburg zwei Regionalligisten – angesichts der Gegnerschaft und dem frühen Status der eigenen Vorbereitung ging es für die Muldestädter einzig darum, sich in allen drei Partien bestmöglich aus der Affäre zu ziehen. Letztlich gelang dies nur bedingt. Gegen den HFC und gegen den 1. FC Lok geriet man jeweils in einer Halbzeit völlig außer Rand und musste mit 0:10 und 1:8 zwei deftige Niederlagen hinnehmen. Gegen die Eilenburger sah das am Mittwochabend schon etwas besser aus. Man präsentierte sich über 60 Minuten richtig gut, führte sogar zweimal und gestaltete das Geschehen mehr als ebenbürtig. Ein gravierender Leistungseinbruch in der letzten halben Stunde führte allerdings dazu, dass man sich gegen den alten Rivalen mit 2:6 letztlich doch noch eine klare Niederlage einhandelte. Trotz des erneut klaren Ergebnisses verfällt Trainer Alexander Kunert jedoch nicht in Panik. „Wir werden an unserem Plan weiter festhalten“, so der Grimmaer Coach. „Gegenüber den ersten beiden Partien war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Leider hat sich meine Mannschaft aufgrund der letzten 30 Minuten um ein weitaus besseres Ergebnis gebracht.“ Ziel ist es am Samstag, über ein Erfolgserlebnis das so dringend benötigte Selbstvertrauen wiederzuerlangen. Gegner um 14.00 Uhr um Husaren-Sportpark ist dabei Sachsenligist FV Eintracht Niesky, der bereits im letzten Sommer zum Test in Grimma gastierte und dabei nur denkbar knapp mit 2:1 unterlag. „Gegen diesen Kontrahenten erwarte ich von meiner Truppe ganz klar einen Sieg“, definiert FC-Coach Alexander Kunert ein deutliches Ziel.

Vor Beginn der sechsten Sachsenliga-Saison in Folge ist man sich beim FV Eintracht Niesky über die Schwere der kommenden Spielzeit absolut im Klaren. „Für uns kann es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt gehen“, analysiert Paul Seifert die aktuelle Situation in Niesky ganz nüchtern. Der Grund dafür liegt einzig und allein darin, dass man in Ostsachsen einen gewaltigen Umbruch im Kader zu realisieren hat. Leistungsträger wie Tommy Klotke, Oliver Merkel (beide Radebeul), Oliver Hegewald (Dresden-Laubegast), Stefan Süß oder Bogumil Jablonski (beide Karriere-Ende) stehen nicht mehr zur Verfügung und hinterlassen schon eine gewaltige Lücke. „Wir setzen verstärkt auf den eigenen Nachwuchs und auf Perspektiv-Spieler aus der Region“, gibt Seifert recht klar die sportliche Richtung vor. „Wir vertrauen auf Akteure, die sich mit dem Klub und der Gegend identifizieren, dies ist die Zukunft des Vereins.“ Hinsichtlich der Begegnung in Grimma liegt für den Nieskyer Trainer der Fokus darin, gegen einen höherklassigen Gegner so viel wie möglich mitnehmen zu können. „Mit unserer blutjungen Mannschaft wollen wir lernen und die Erkenntnisse dann mit in die Sachsenliga nehmen“, so Seifert, der froh ist, mit Sebastian Berg (FC Oberlausitz Neugersdorf) eine sowohl menschliche als natürlich auch sportliche Verstärkung in den Kader aufnehmen zu können. „Aufgrund der sehr langen Corona-Pandemie mussten wir beim Trainingsstart quasi bei Null beginnen. Dennoch hoffe ich sehr, dass sich die neue Mannschaft recht schnell einspielt – auch wenn wir natürlich Rückschläge einkalkulieren müssen. Dabei wird uns jedes Erfolgserlebnis helfen, dass wir letztlich unser Saisonziel erreichen können“, so der Eintracht-Coach.

Für die Grimmaer wird es in diesem Testkick ihrerseits darum gehen, ihr Spiel über die vollen 90 Minuten durchzudrücken. Dies gelang gegen Eilenburg schon deutlich besser als in den vorherigen Begegnungen gegen den HFC oder Lok Leipzig, auch wenn das Ergebnis in der Endkonsequenz ähnlich deutlich gegen die Einheimischen sprach. „Wie schon am Mittwoch verzichten wir vorsichtshalber erneut auf die angeschlagenen Robin Brand, Kevin Wiegner und Kevin Ruppelt – da gehen wir in der Vorbereitung überhaupt kein Risiko ein“, verrät FC-Trainer Alexander Kunert einiges in Sachen Personal am Samstag. Hinzu kommt diesmal der Ausfall von Stefan Tröger, der leider privat verhindert ist. „Nichtsdestotrotz haben wir den Anspruch, gegen Niesky so aufzutreten, dass wir nach Abpfiff den Platz als Sieger verlassen“, so Kunert. „Das erwarte ich einfach von meiner Mannschaft.“ Dabei ist der Grimmaer Übungsleiter sehr erfreut, wie engagiert seine Truppe in den Trainingseinheiten zu Werke geht. Kunert: „Die Beteiligung und die Intensität im Training ist top. Alle Spieler sind lernwillig, mit großem Eifer bei der Sache und spulen das sicherlich durchaus anspruchsvolle Pensum richtig gut ab.“ Deshalb sind die Grimmaer Verantwortlichen recht optimistisch, dass am Samstag endlich der Knoten platzt. „Wenn wir die positiven Trainingseindrücke gegen Niesky über 90 Minuten auf den Platz bringen, bin ich recht zuversichtlich, dass wir uns das dringend nötige Erfolgserlebnis holen werden“, resümiert Coach Alexander Kunert die abgelaufene Woche.