· 

Vorschau: Grimma startet Vorbereitungsspiele gegen den HFC

Vorschau auf das Vorbereitungsspiel zwischen

 

FC Grimma (NOFV-Amateur-Oberliga Staffel Süd)Hallescher FC (3. Liga)

 

Datum:             Samstag, 26.06.2021

 

Spielort:          Husaren-Sportpark, Grimma

 

Anstoß:            14.00 Uhr

 

Es geht wieder los. Acht quälende Monate ist es her, als die Grimmaer Oberliga-Kicker zum letzten Mal über 90 Minuten dem runden Leder nachjagen konnten. Nach der 1:2 (0:1)-Auswärtsniederlage beim FC Oberlausitz Neugersdorf wurde die Oberliga-Serie damals aufgrund der Corona-Pandemie gestoppt – es folgte eine sehr lange Zeit, indem Beschränkungen und Verbote die Mannschaft von Trainer Alexander Kunert vor eine harte Probe stellten. Kein Trainings- und Wettkampfbetrieb, nur Individual- und Online-Einheiten – Corona hatte das allgemeine Leben total im Griff. Mittlerweile hat der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) die Oberliga-Serie abgebrochen, aufgrund der fallenden Inzidenzen kommt das Leben in unserem Land wieder langsam in die Gänge. Das betrifft den Sport, so dass auch der FC Grimma den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen hat. Sehr intensiv und gewissenhaft bereitet man sich auf die kommende Oberliga-Serie vor, so dass man im Lager der Muldestädter sehr froh ist, auch wieder mit Test-Partien starten zu können. Die erste erfolgt bereits am Samstag, wenn mit dem Halleschen FC gleich ein Hochkaräter gastiert. Der Anstoß im Grimmaer Husaren-Sportpark erfolgt um 14.00 Uhr.

Seit 2012 ist der HFC ein fester Bestandteil der 3. Liga. Nach einer äußerst misslungenen Serie 2019/20, als die Saalestädter nur aufgrund eines enormen Kraftaktes zum Saisonende den Klassenerhalt realisieren konnten, verlief die abgelaufene Serie etwas entspannter. So beendete die Elf von Trainer Florian Schnorrenberg die Drittliga-Saison mit 52 Punkten auf Rang neun – bei 15 Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz sicherte sich der HFC letztlich souverän die Klasse. Ein weiteres Ziel verfehlten die Rot-Weißen allerdings. So unterlagen die Hallenser im Finale des Sachsen-Anhalt-Pokals in Halberstadt dem ewigen Rivalen 1. FC Magdeburg mit 2:3, so dass man leider die Qualifikation für die 1. Runde des DFB-Pokals nicht realisieren konnte.

Um in den kommenden Jahren sich in anderen Sphären der 3. Liga zu bewegen, tat der HFC in den letzten Wochen und Monaten einiges. So wurde der Vertrag mit dem bisherigen Sportdirektor Ralf Heskamp aufgelöst und für die Position ein prominenter Nachfolger präsentiert. So gelang es dem Traditionsverein mit Ralf Minge einen „dicken Fisch“ an Land zu ziehen, dessen Name unmittelbar mit den sportlichen und vor allem wirtschaftlichen Erfolgen von Dynamo Dresden in den vergangenen Jahren in Verbindung zu bringen ist. Nachdem der Vertrag des ehemalige DDR-Nationalspielers in Dresden über den 30.06.2020 hinaus nicht verlängert wurde, griff der HFC zu und stellte Minge am 12. Mai 2021 als neuen Sportdirektor an der Saale vor. Als neuer „starker Mann“ will der ehemalige Torjäger den Drittliga-Kader des HFC nun so verstärken, um eine ambitionierte Saison spielen zu können. Nachdem zunächst der Vertrag von Coach Schnorrenberg verlängert wurde, profitierte Minge natürlich von seinem ausgezeichneten Netzwerk und stellte mit den ehemaligen Dynamo-Akteuren Niklas Kreuzer und Justin Eilers (zuletzt SC Verl) bereits zwei prominente Neuzugänge vor.

Nach Abschluss der ersten Vorbereitungswoche wollen sich die Grimmaer vor ihrem treuen Publikum natürlich bestmöglich gegen dieses regionale „Schwergewicht“ aus der Affäre ziehen. „Das Ergebnis ist für uns erst einmal zweitrangig“, so Grimmas Trainer Alexander Kunert. „Allerdings wollen wir uns nicht abschlachten lassen und uns ordentlich und selbstbewusst gegen den HFC präsentieren.“ Zwar werden mit Vincent Markus, Toni Ziffert, Michel Schwarz und Kevin Ruppelt vier Akteure urlaubsbedingt fehlen, doch möchte man sich auch ohne diese Akteure ordentlich aus der Affäre ziehen. „Es werden alle Spieler ihre Einsatzminuten bekommen“, verspricht Kunert, der mit den ersten Übungseinheiten in diese Trainingswoche durchaus zufrieden ist. „Wir haben für die Erarbeitung der Grundlagen sehr fußballspezifisch gearbeitet.“ Neben Passformen und Ballarbeits-Übungen standen auch einige Laufeinheiten auf den Plan, welche ebenfalls allesamt mit dem runden Leder absolviert wurden. „Dies wird sich auch in den kommenden Einheiten nicht ändern – der Ball soll bei uns immer ein fester Bestandteil sein.“

Sehr fokussiert wird man die kommenden Wochen die Vorbereitung absolvieren – neben den diversen Trainingseinheiten stehen ebenfalls eine Reihe von weiteren Testspielen auf dem Programm. Dabei gastieren unter anderem mit Lok Leipzig (02.07. • 19.00 Uhr), dem FC Eilenburg (07.07. • 18.30 Uhr) sowie Chemie Leipzig (14.07. • 19.00 Uhr) weitere hochkarätige Gegner im Husaren-Sportpark.

 

Hinweise zum Spiel gegen den HFC: 

  • Zuschauer sind für dieses Testspiel zugelassen.
  • Ein Vorverkauf findet nicht statt. Karten sind ausschließlich an den Tageskassen erhältlich.
  • Ein umfangreiches Catering-Angebot mit Speisen und Getränken ist gewährleistet.
  • Die Maskenpflicht im Husaren-Sportpark besteht weiterhin. Daher bitten wir alle Zuschauer einen Mund- und Nasenschutz mitführen. Am Einlass, in den Sanitärbereichen und am Imbiss ist das Tragen des Mund- und Nasenschutzes zwingend Pflicht!
  • Am Stadioneingang erfolgt die Datenerfassung bzgl. der Kontaktnachverfolgung. Wir bitten alle Zuschauer, das am Stadioneinfang hinterlegte Dokument auszufüllen und im Anschluss dem zuständigen Ordnungspersonal auszuhändigen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich das Dokument auf der Homepage des FC Grimma unter hier herunterzuladen und zum Spieltag ausgefüllt dem Ordnungspersonal auszuhändigen.
  • Aufgrund der Kontaktnachverfolgung am Stadioneingang bitten wir um eine zeitige Anreise, um unnötige Schlagen im Einlass zu verhindern.
  • Es besteht keine Pflicht, einen gültigen Corona-Test vorzuweisen oder nach erfolgten Impfungen den entsprechenden Nachweis mitzuführen!