Härtetest für Kunertelf

Am Samstag um 14:00 Uhr wird zum 3. Spieltag der Sachsenligasaison im Grimmaer Stadion der Freundschaft das Spiel FC Grimma gegen VfL Pirna-Copitz angepfiffen. Für die Muldestädter wird es ein richtiger Härtetest. Der VfL ist in der ewigen Tabelle der Landesliga Sachsen auf dem ersten Tabellenrang. Allein dieser Umstand zeigt, dass mit den Pirnaern in jedem Jahr in den vorderen Tabellenregionen zu rechnen ist. Vor der laufenden Spielzeit konnte man mit Ron Wachnik, Stefan Höer, Eric Prentki, und Sebastian Heine insgesamt 4 oberligaerfahrene Spieler verpflichten, die zuletzt bei Einheit Kamenz an den Ball traten. Mit Stefan Höer atmete bereits ein Spieler Regionalligaluft. Das Quintett der Neuzugänge wird mit Tim Baumann vom FC 1910 Lößnitz komplettiert. Damit bringen die VfL'er zusätzlich mächtig viel Erfahrung in ihren Landesligakader. Nach dem eher mäßigen Start in die Saison, und der Niederlage in Lößnitz zum Auftakt, gab es am 2. Spieltag einen deutlichen 6:0 Sieg gegen Mittweida. Grimma dürfte also gewarnt sein um die Copitzer nicht zu unterschätzen. Auf Grimmaer Seite gibt es neben einigen angeschlagenen Spielern, und dem langzeitverletzten Radig, zusätzlich noch die Gelb-Rot-Sperre von Stefan Maruhn, die Alexander Kunert Sorgenfalten ins Gesicht treiben. Wieder muss er seine Mannschaft in entscheidenten Mannschaftsteilen umbauen, um auf die angespannte Personalsituation entsprechend zu reagieren. Trotz alledem empfängt man die Gäste nach 2 Siegen am 2. Spieltag mit blütenweißer Weste, und will auch gegen Pirna zeigen, dass es schwer ist in Grimma Punkte einzufahren. Die Zuschauer erwartet ein interessantes Landesligaspiel.

Test: M. Wohllebe