· 

Grimmas A-Junioren mit neuem Trainer: Manuel Wagner übernimmt

Nach dem Corona-bedingten Abbruch der Saison 2020/21 stehen die meisten Vereine derzeit mitten in der Planung für die neue Spielserie. Dies ist auch beim FC Grimma nicht anders, vor allem im breit gefächerten Nachwuchsbereich stehen Jahr für Jahr immer wieder personelle Veränderungen ins Haus. Dies betrifft allerdings nicht nur die Jugend-Spieler, die mit zunehmenden Alter jeweils immer wieder jahrgangsmäßig aufrücken – nein, auch im Trainerbereich wird es bei den Muldestädtern durchaus Umgestaltungen geben. So wird beispielsweise die A-Jugend-Mannschaft für die Saison 2021/22 mit einem neuen Trainer- und Betreuerteam an den Start gehen.

Seit der Saison 2013/14 für die E-Junioren verantwortlich, wird Manuel Wagner ab dem 01.07.2021 die A-Jugend übernehmen. Zusammen mit dem HFC Colditz als Spielgemeinschaft will diese in der Landesklasse für Furore sorgen. Wagner wird Nachfolger von Patrick Wiede, der sich fortan ausschließlich auf seine Aufgaben als Grimmaer Nachwuchsleiter konzentriert, sowie Jens Frankenstein, der zur neuen Saison die D-Junioren übernimmt. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, so Wagner, „zumal es genau dieser Jahrgang 2003/04 ist, mit welchem ich damals im E-Jugend-Bereich in Grimma als Nachwuchstrainer angefangen habe.“ Ihm zur Seite steht dabei Udo Morgenstern als Mannschaftsleiter, mit dem er in seinen Anfangszeiten an der Mulde bereits zusammen gearbeitet hat. Aktuell ist die Position des Co-Trainers noch vakant, doch ist der neue Coach „recht optimistisch, dass wir diese Stelle recht zeitnah besetzen können.“

Insgesamt acht Spielserien war Manuel Wagner für die E-Junioren des FC Grimma verantwortlich, jetzt war es an der Zeit, sich einer neuen Aufgabe zu widmen. „Ich bin im Jahr 2013 vom SV Trebsen nach Grimma gekommen, anfangs als Co-Trainer von Chris Rückert“, erinnert sich der sehr engagierte Übungsleiter. Später stand er in voller Verantwortung und schloss mit den jeweiligen Jahrgängen immer mit sehr guten Platzierungen in der Regionalkreisoberliga ab. Wagner: „Natürlich haben wir uns über die guten Ergebnisse gefreut, doch über allem stand dabei, die Nachwuchskicker ordentlich und zielorientiert auszubilden. Hauptziel war es, dass alle Kinder so viel wie möglich mitnehmen und sich demzufolge gut in den nächsten Altersklassen weiterentwickeln.“

Im A-Junioren-Bereich liegt der Fokus nun jedoch etwas woanders. „Wir wollen oben mitspielen, der Leistungsgedanke ist natürlich deutlich höher als im Kleinfeld-Bereich“, so Wagner. „Demzufolge haben die Resultate an den Wochenenden schon eine ganz andere Bedeutung.“ Ziel muss es fortan sein, die Kicker an den Herrenbereich heranzuführen und den einen oder anderen talentierten Spieler im Grimmaer Oberliga-Team unterzubringen. „Ansporn für meine Spieler dürfte diesbezüglich die Personalie Lukas Kunath sein, der zu Beginn der abgebrochenen Saison ins Herrenteam aufrückte und einiges an Einsatzzeit in der Oberliga sowie im Sachsenpokal bekam“, so der neue Übungsleiter.

Um die gesteckten Ziele zu verwirklichen, wird Manuel Wagner mit seinem Team zweimal in der Woche trainieren, eine dritte wöchentliche Einheit wird fakultativ angeboten. „Wir hoffen, dass diese zusätzliche Trainingseinheit von den Kickern rege genutzt wird“, so der 40-Jährige, der seine fußballerische Wurzeln beim SV Trebsen besitzt und in Salzgitter sein Sportmanagement-Studium erfolgreich abgeschlossen hat.